VERY important message

Geislinger Steige (581 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternativer Radweg ab Abzweig Straub Mühle

  • Boldi, 15.02.2021, 11:20 Uhr
    Gute Nachricht. Insbesonder im engen und weniger übersichtlichen oberen Bereich der Steige besteht nun eine Alternative: Ein Radweg. Man folgt vor dem "Schlussanstieg" dem Abzweig zur Straub Mühle nach rechts und folgt dem Asphalt. Man fährt parallel zur B10, die man zwar links hört aber nicht sieht, da man unterhalb der B10 ist. Das macht es auch gleich sportlich interessanter. Erst nach dem passieren der Straub Mühle zur rechten gelangt geht es leicht bergauf mit kaum mehr als 4%. Die Steigung nimmt redlich zu bis man schließlich nach der Denkmalgeschützten Schimmelmühle (zwei uralte Gebäude die dem Verfall gewiht zu sein scheinen zur rechten) sich einer echten Rampe entgegen sieht. Der Radweg führt den Sportler direkt zum Abzweig nach Wittingen von der B10. Von hier besteht auch die Möglichkeit dem Radweg weiter nach Amstetten und Lonsee zu folgen und kann sich so einer deutlich schöneren Landschaft widmen als dies entlang der B10 der Fall wäre.
  • Flugrad, 21.02.2022, 17:26 Uhr
    Schlechte Nachricht Februar 2022: selbiger Radweg ist wegen eines "Felsssturzes" abgeriegelt. Die Absperrung bei der Straubschen Mühle kann man mühelos umfahren, dann ist zwar alles sauber, von einem Felssturz nichts zu erkennen, sieht man vielleicht von ein paar Steinen ab, die kurz bevor man die Bundesstraße wieder erreicht, aus deren Mauer herausgebrochen sind. Diese haben es aber gar nicht bis zum Asphalt des Radweges geschafft, und auf der Bundesstraße ist der Verkehr auch nicht beeinträchtigt. Unmittelbarbar danach jedoch folgt mit dem Erreichen des straßenbegleitenden "Gehwegs" kurz vor dem Abzweig nach Wittingen eine massive Abriegelung. Mit etwas Mühe kann man zwar das Rad darüberhieven und selbst über die Leitplanke daran vorbeiklettern. Das Ganze sieht aber leider nach einer länger dauernden Sperrung aus, und eine Einladung, für die Fahrt auf die Hochfläche diese Steige statt der zur Verfügung stehenden Alternativen zu nehmen, ist die Kletterei auch nicht - abgesehen davon, dass eine solche Aktion natürlich auch illegal ist.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren