VERY important message

Gersbacher Schwellen (1025 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Eine an sich schöne Strecke

  • Flickenkönig, 22.08.2011, 09:20 Uhr 24.08.2011, 19:34 Uhr
    .. die ich da am Wochenende gefahren bin. Jedoch für die "gute Erdstrasse" hätte ich mir Crosser-Reifen gewünscht. Ist schon etwas grenzwertig, teilweise durch Schotter mit dem Rennvelo zu fahren... aber als Fazit: trotzdem sehr schön, teilweise toller Blick über das Rheintal/Basel. War leider zu dunstig für freie Sicht auf die Alpen :(

    Gruss

    Flickenkönig
  • Oldie71, 24.08.2011, 19:34 Uhr
    Hallo Flickenkönig,

    heute bin ich die Strecke von Gersbach her (also umgekehrt wie Du am Wochenende) gefahren, aber aufgrund Deiner kollegialen Vorwarnung mit dem MTB. Du hast völlig Recht, der Streckenteil zwischen Rohrberg und Gersbacher Schwellen ist mit dem RR wirklich kaum befahrbar. Besonders die Abschnitte in den Waldstücken sind ja mit Schotter geradezu überlagert und gefährlich wegen tiefen Querrinnen. Selbst als geübter Dickpneufahrer musste ich mich auf den nicht asphaltierten fast 3 km höllisch konzentrieren, mit schmalen Rennradreifen hätte ich diesen Abschnitt nicht fahren wollen. Ansonsten sind die "Gersbacher Schwellen" aber ein prima Vorschlag, insbesondere der völligen Autofreiheit und der tollen Ausblicke wegen.

    Schönen Gruß vom nördlichen Nachbarn, Manfred
  • Pedro3000, 21.09.2023, 17:59 Uhr
    Update September 2023:

    Durch die Kommentare und Bilder ermutigt habe ich die Gersbacher Schwellen von Gersbach aus am letzten Wochenende in eine Tour eingebaut. Es ging also vom Süden aus hoch und über die Piste nach Rohrberg runter. Fazit: Das taugt derzeit nichts mit dem Rennrad, anders als auf den Bildern hier ist das deutlich schottriger. Ich bin normalerweise nicht zimperlich was das betrifft und fahre auch den Rinken mit dem Renner. Hier ist das Problem: Der Abschnitt ist zu lang, hat zu starkes Gefälle und ist zu stark geschottert. Die Steine fliegen einem nur so ins Laufrad. Das ist astreines Gravel-Gelände, nichts anderes.
Einloggen, um zu kommentieren

Bewegende Bilder statt Photos

Einloggen, um zu kommentieren

Abschnitt Rohrmatt-Gersbach

  • Onlinelias, 05.03.2021, 08:40 Uhr
    Moin, auf der Karte fehlt der Abschnitt von Rohrmatt bis zum Naturfreundehaus...geht die Strecke von Rohrmatt aus gesehen nach links (laut Karte direkter) oder nach rechts (weiter und vermutlich flacher)?
  • karleq, 05.03.2021, 16:29 Uhr
    Von Rohmatt auf der Teerstraße nach Rohrberg, dort geradeaus weiter, dann macht die Fahrstraße eine Rechtskurve, dann gleich eine Kehre nach links. Immer dem breiten Fahrweg folgen, das ist nicht zu verfehlen.
  • Onlinelias, 06.03.2021, 19:26 Uhr
    Perfekt, danke!
Einloggen, um zu kommentieren

Treffende Beschreibung, tolle Bilder

  • Oldie71, 13.09.2011, 19:40 Uhr
    Hallo karleq,

    Deine tollen Bilder (mit Bildunterschriften) und die klare, schnörkellose und hilfreiche Beschreibung der Route über die Gersbacher Schwellen haben mich heute bei idealem Wetter motiviert, mit dem MTB die schwerere Nordauffahrt von Rohmatt zu fahren, nachdem ich kürzlich schon die Südauffahrt mit Abfahrt nach Rohmatt absolviert habe. Du hast nicht zuviel versprochen, die Tour lohnt sich wirklich in jeder Beziehung. Sportlich anspruchsvoll, landschaftlich eine echte Idylle. Leider hat der strenge letzte Winter die Erdstraße zwischen Rohrberg und Gersbach sehr malträtiert, so daß die Strecke zur Zeit für RR nicht empfehlenswert, jedoch für Dickpneufahrer aber nicht arg problematisch ist.

    Danke für Deinen prima Vorschlag, die treffenden Beschreibungen und die sehenswerten Bilder.

    Beste Grüße aus Lörrach, Manfred
Einloggen, um zu kommentieren