Geserberg (898 m)

.Rampe kurz vor Stollen

Von Flugrad – In Langen (bei Bregenz) verlassen wir aus Richtung Weiler/Krumbach kommend die L2 (Umgehungsstraße) am Ende der langgezogenen Steigung nach rechts, dem Wegweiser zum Gasthof Stollen folgend. Die Auffahrt kann man in zwei Abschnitte von völlig unterschiedlichem Charakter aufteilen.
Auf den ersten 2,4 Kilometern schlängelt sich das Sträßchen mit wechselnden Steigungsprozenten den Hang hoch, begleitet von einigen Villen. Die ersten 500 Meter sind identisch mit der Auffahrt nach Ahornach. Linker Hand bieten sich, wo Villen bzw. Bewaldung es zulassen, einige Ausblicke in den Bregenzerwald. Kurz vor dem Gasthof Stollen (diese Lokalität mit ihrem Bregenzerwald-Panorama-Gastgarten merken wir uns für die Rückfahrt) gilt es dabei eine 14 % steile Rampe zu bewältigen. .
Geradeaus führt nach dem Gasthof eine Schotterstraße zwischen der Fatima-Kapelle und der älteren Holzkapelle hindurch in Richtung Wirtatobel weiter, die nach steil abfallenden1,5 Kilometern auf die Fluhstraße nach Bregenz stößt. Dieser Schotterabschnitt ist aufgrund seiner Steilheit (20 %) und Ruppigkeit für Rennradler zumindest talabwärts nicht geeignet.
Wir gönnen uns dafür noch das wesentlich schönere und anfangs auch anspruchsvollere Reststück der Auffahrt: Am Parkplatz des Gasthofes rechts ab und dann mit bis zu 19 % in weiten Kehren den Hang hoch folgen wir dem asphaltierten Sträßchen zu den Geserberg-Höfen.
Nachdem wir den ersten Hof umrundet und anschließend eine Spitzkehre passiert haben, folgt der 700 Meter lange flache Schlussteil bis zu den letzten beiden Höfen. Leider schränkt der am Steilhang bis zu den Alpwiesen reichende Wald das Südpanorama etwas ein. Die Straße geht nach dem letzten Gehöft in einen nur Mountainbiketauglichen Schotterweg über, der wiederum steil hinauf zum Geserberg führt. Wir kehren hier also um. Verkehr ist auf dem Rückweg bis zum Stollen allenfalls in Form von Wanderern und gelegentlich landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu erwarten.