VERY important message

Giw (1968 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Giw Ende Asphalt

  • gigi, 12.07.2022, 14:18 Uhr
    Hallo TicinoBergler46,
    kannst du bitte den Endpunkt der Giw Auffahrt zum Ende des Asphalts beeim Restaurant verschieben?
    Da ist er auch in den Karten eingetragen.Super Auffahrt, danke und LG
    Gigi
  • AP, 12.07.2022, 14:26 Uhr
    Das kann nur ein Redakteur zusammen mit gps@ quaeldich.de.

    Ändert sich dadurch die Höhe?

    Grüße
  • Gast, 12.07.2022, 16:53 Uhr
    Wo steckst Du eigentlich ? Ich bin gestern u.a. nach GIW hochgefahren (nicht komplett , mir ging die Zeit , nicht die Strasse aus) . Ev. können wir bei einem Bierchen - ich bezahle- digitale Unklarheiten beseitigen ;-) . Der Ticino Klaus ist i.ü. seit 10 Jahren hier und radtechnisch nicht mehr aktiv , aber seine Touren sind wirklich genial (heute Leukerbad / Torrent / Untere Feselalpe - Traumanstiege )
  • gigi, 13.07.2022, 07:59 Uhr auf AP
    ...ja, die ist dann auf 1968m.

    LG
  • AP, 13.07.2022, 08:46 Uhr auf gigi
    Ok....merkwürdig ist, dass sich aus der Beschreibung kein Grund herausliest, warum der Endpunkt so weit oben liegt. Vielleicht gings um die 2000m Grenze?

    Ich versuche mal zu ändern

    Gruß
  • gigi, 13.07.2022, 12:16 Uhr 13.07.2022, 12:17 Uhr
    ...ja, ist unlogisch, weil es da bis zum aktuellen Zielpunkt steil schottrig raufgeht. Ich denke, ein Fehler mit zittriger Hand gesetzt ?
Einloggen, um zu kommentieren

braucht Giw Reklame vom Author??

  • TicinoBergler46, 17.04.2011, 08:55 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    natürlich nicht!
    Aber warum gibt es noch keine Wiederholung?? Warum war noch keiner ganz auf dem Gibidiumpass? Oder meine" Kombi mit Moosalp/Zeneggen?
    Oder gar die 4000 Hm "Aussichtsorgie" Giw+Moosalp/Zeneggen+Moosalp/Stalden??
    Klaus
  • stef, 17.04.2011, 12:29 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    Die Strecke ist zu schwer.
  • Uwe, 17.04.2011, 14:00 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    Hallo!
    Das ist zu weit weg von Soest...
    Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 17.04.2011, 20:47 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    keine Bange, wird sicher noch dieses Jahr... ;-)

    Gruss
    Reto
  • TicinoBergler46, 17.04.2011, 20:56 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf stef
    in Relation zu den Hm ist keine der Strecken schwer.
    Klaus
  • TicinoBergler46, 17.04.2011, 21:00 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    bei allem Respekt vor Deinem Sauerland: eine Stichprobe Wallis oder Tessin statt Graubünden könnte zu einer Neueinschärtzung führen.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 17.04.2011, 21:04 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    Danke für die Zusage zur "Aussichtsorgie".
    Gruß Klaus
    P.S. morgen Coipo+Pescia im Ossola
  • Uwe, 17.04.2011, 21:47 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Einige deiner beschriebenen Strecken würden mich durchaus interessieren, wobei aber für Sommer 2011 noch mal Müstair gebucht ist.
    Von dort gibt es ja noch Südtirol, wo für mich die Dolomiten auch noch komplett Neuland wären.
    Tessin scheue ich etwas, da ich keine große Wärme vertrage. Da müsste schon die Nebensaison herhalten. Bei meinen früheren Touren bin ich gelegentlich durch Tessin und auch Wallis (Rohnetal und Umgebung) gekommen, wo ich auch mit den Temperaturen zu kämpfen hatte.
    Auch Südtirol ist grenzwertig, aber in diesem Jahr konnte ich nur im August Urlaub bekommen, und da regnet es ja immer, weshalb ich von Müstair vielleicht etwas flexibel bin, mal im Norden und mal im Süden zu fahren.
    Gestern war kein Sauerland, sondern OWL (Ostwestfalen-Lippe), wo ich auch noch nie mit dem Rad war. Keine Berge, aber viele Kilometer Nebenwege auf dem Land und eine Bahnrückreise, die wie immer ein einziges Fiasko war. Schlimmer geht es kaum... Da hätte man auch mit dem Rad heimfahren können...
    Grüße, Uwe
  • werwohl, 18.04.2011, 00:32 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Uwe
    Der August ist alles andere als ein Regenmonat. Ich komme aus dem Schwarzwald und da war der August meist eher einer der schöneren Sommermonate. Lediglich 2006 war ein totaler Reinfall. Und im Wallis scheint ohnehin immer die Sonne. Bin dort seit 15 Jahre mehr oder weniger jedes Jahr im August (mal Anfang, mal am Ende) und das Wetter ist dort nochmal weit besser als im Südwesten Deutschlands. Während es im Goms noch hin und wieder mal in einer Woche mal 2 richtige Regentage geben kann, so hat es in den südlichen Seitentälern, etwa im Saastall immer maximal für einige wenige Tropfen gereicht. In Deutschland hat es dagegen zur gleichen Zeit oft täglich geschüttet. Stabileres und besseres Wetter bekommst du nirgends in den Alpen.

    Die Temperaturen sind allerdings wie du sagst wirklich sehr hoch. Im unteren Rhonetal übersteigen die Temperaturen oft die 30°C, auch über 35°C sind möglich. Selbst im Goms hatten wir öfters Temperaturen zwischen 25°C und 30°C, zumindest wenn grad eine Hitzewelle ist. Aber wenn du nicht grad ganz unten ist, ist das kein Problem. Letzten Sommer war ich bei 34°C in Visp an der ebenfalls wunderschönen Täschalp unterwegs und es war prima. Man schwitzt zwar abartig, aber man muss bei einer längeren Pause auf 2200m auch in kurzen Klamotten nicht im Ansatz frieren. Dort oben dürfte es immer noch über 20°C gehabt haben.

    Südtirol und das Vinschgau ist aber auch sehr heiß, Bozen natürlich noch heißer, von dem her trifft das Hitzeargument auch auf die östlicheren Dolomiten hinzu.

    Die Moosalp ist der schönste Anstieg, den ich für mich bisher erkunden konnte, für mich ein absolutes Muss. Schade, dass die Tour de Suisse noch nie dort war, da könnte man noch viel Werbung machen.
  • tortenbäcker, 18.04.2011, 07:14 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    kann diese Woche keinen ganzen Tag freinehmen, da ich Mitarbeiter betreuen muss... Tja...

    Viel Spass im Süden!

    Gruss
    Reto
  • schlucht, 18.04.2011, 08:53 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    Ich war schon hmm... sagen wir mal ein paar mal oben und muss einfach dazu sagen, dass diese Strecke nur mit einem Mountenbike richtig Spass macht.
    Mit einem anständigen Gerät kann man dann auch die Abfahrt richtig geniessen, wenn man will auch hinunter ins Nanztal.
    Ich würde mich jetzt nicht mit einem Rennrad da hochquälen.
    Leider hast du ein paar Strecken hier im Wallis beschrieben, die nur mit einem Trekkingrad oder einem Bike spass machen.
    Ich würde mich extrem Ärgern, wenn ich anhand einer Beschreibung mein Rennrad tragen muss.

    Gruss Lothi
  • schlucht, 18.04.2011, 08:58 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf werwohl
    Ich weiss jetzt nicht wo du letzten Sommer im August dieses Wetter hattest, aber das war die Zeit, wo die Grimsel wegen starken Regen geschlossen werden musste.
    Mitte Juni - Mitte Juli war extrem heiss, dann aber bis September fast kein Wochende mehr wo man sich so richtig mit dem Rad in den Pässen austoben konnte.
    Meine Empfehlung ist September, Oktober. Temperatur, Wetter, Verkehr, Schönheit der Natur.

    Gruss Lothi
  • Manfred, 18.04.2011, 08:58 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr
    Hallo Klaus, nach GIW bin ich schon ein paar mal hochgefahren. Meine Hausstrecke von Brigerbad aus. Auf dem Gibidumpass war ich dann aber nur zu Fuss. Knackpunkt scheint mir nur das erste extrem steile und grob geschotterte Stück direkt nach Giw zu sein. Der Rest bis zum Pass und vor allem die Abfahrt sah gar nicht so schlecht aus. Ich verspreche die Tour im Herbst anzugehen. Ich setzt dann aber auf jeden Fall noch einen drauf und versuche durchs Nanztal bis nach Glis-Brig abzufahren. Das wird ein Abenteuer.
  • helmverweigerer, 18.04.2011, 09:06 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    Absolut, Moosalp im Herbst ist ein Traum. Kann man bei guten Bedingungen auch noch kurz vor dem Winterbeginn angehen.

    l.
  • AP, 18.04.2011, 09:28 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    Das Problem solcher Empfehlungen ist, daß ihr das glaube ich oft von der Schweizer Perspektive aus seht, wo man einfach mal abwarten kann, wie das Wetter am Samstag wird und dann schnell mal ins Wallis oder sonstwohin fährt.

    Die Sache sieht halt ganz anders aus, wenn man wesentlich weiter nördlich wohnt. Da kann man eben nicht so spontan sein, und ein lange geplanter Herbstaufenthalt in den Bergen könnte im Wetterdesaster enden, weil man an die geplanten Tage gebunden ist. Ich zum Beispiel hing mal drei Tage mit Dauerregen Ende Oktober am Comer See fest.....

    Deswegen also lieber im Hochsommer, da ist der Regen im Zweifel wärmer.
  • Renko, 18.04.2011, 10:40 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf AP
    Warst du denn zweimal im Regen am Comosee?
  • AP, 18.04.2011, 11:22 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Renko
    Nein, einmal im regen am Comer See, zweimal ohne, einmal mit Regen am Iseosee, einmal mit regen am Lago maggiore, einmal ohne Regen am Ortasee, einmal mit Regen am Idrosee, einmal mit Regen am Gardasee und zweimal ohne Regen am Gardasee.
  • TicinoBergler46, 18.04.2011, 17:45 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred,
    gut, dass Du kaum QD-Beschreibungen machst. Da bleibt die Spannung von Neutouren für mich.
    Ich fahre übrigens nur leichten Schotter, wenn es ganz oben ist.
    Ich bin schon neugierig auf Deinen Bericht, in welcher Form auch immer.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 18.04.2011, 17:50 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,
    wenn Du einen meiner wenigen Beschreibungen mit (leichtem) Schotter liest, dann lässt sich Dein Ärger doch leicht vermeiden, oder?
    Ich beneide Dich, Du wohnst mittendrin in schönsten Velo-Bergtouren.
    Gruß
    Klaus
  • TicinoBergler46, 18.04.2011, 17:54 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    ich bin in den wärmeren Monaten ein Wetter-Opportunist. Abends studiere ich alle verfügbaren Wetter-Daten. Frühmorgens fahre ich dann mit dem Auto ins Wallis, nach Graubünden, Uri, Ossola oder bleibe im Tessin. Dadurch ist an meinen Velotagen oft schönes Wetter.
    Klaus
  • schlucht, 18.04.2011, 18:14 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred

    Weiss du noch letztes Jahr sind wir doch Val d' Annivier und dann nach Vercorin, Brie, Chippis.
    Habe heute die Tour von der andern Seite begonnen.
    Brie, Vercorin puh das sind 1000hm auf 16km.
    Chippis –> Brie ist happig. Muss jetzt diesen Teil noch in den Tourenplaner einlesen den gibt es nähmlich noch nicht.

    Gruss Lothi
  • schlucht, 18.04.2011, 18:22 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Wenn ich das so überlege, ist es egentlich schlauer das 10kg zu trage, als das 15kg.

    Es ist nur so, dass wenn ich in einem fremden Gebiet bin, nicht so gerne plötzlich vor dem aus stehe. Vielleicht komm ich ja mal ins Tessin :-)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen ,wie es Spass machen kann von Brig mit einem RR auf die Belalp zu fahren.
    Du hast natürlich Recht, ich lebe hier mitten drin und habe darum auch ein Bike und ein RR. Für jeden Spass sein Rad.

    [Nachtrag: Wenn du mal hier bist, melde dich doch mal. Vielleicht können wir ja zusammen etwas machen. Ich kenne hier noch viele Sachen nicht. :-)

    Gruss Lothi
  • TicinoBergler46, 19.04.2011, 08:51 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,
    ehrlich gesagt, würde ich als Ex-Bergler auch mit Passion mit dem Bike fahren. Alter und alte Sportverletzungen halten mich davon ab.
    Belalp mit dem Renn-Velo war nur wie Gipfel erreichen beim Bergsteigen, man kehrt vorher nicht um.
    Gern auch mal gemeinsam im Tessin oder Ossola (gestern sehr schön Alpe Coipo+Pescia). Auch im Wallis natürlich.
    Gruß
    Klaus
  • Manfred, 19.04.2011, 09:41 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    Wenn man dann noch bis zum Moiry-Stausee verlängert hat man über 2000 Hm. Einen der ganz großen Anstiege in den Alpen. Vielleicht sehen wir uns im Oktober wieder.
  • schlucht, 19.04.2011, 12:09 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    So ohne Auto ist für mich das Tessin momentan nicht so gut erreichbar. Muss warten bis der Nufenen wieder offen ist.

    Gruss Lothi
  • schlucht, 19.04.2011, 12:10 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf Manfred
    Werd ich mir dann schon mal angucken. Noch ist es ein bisschen zu früh geht ja immerhin auf 2200müM
  • TicinoBergler46, 19.04.2011, 12:25 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    alternativ Zug ab Brig 6:10h an Domodossola 6:38h, sehr schöne Touren in der Nähe: Alpe Coipo, Alpe Pescia, Alpe San Bernardo.
    Klaus
  • Cinelli09, 19.04.2011, 15:28 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    in die Diskussion MTB/RR muß ich mich (obwohl eigentlich keine Zeit) doch noch einklinken .Es fehlt noch was in Deiner Sammlung : mit dem Specialized von Rivera auf den Monte Tamaro und dann die herrliche Trailabfahrt hinten rum bis Arosio.Mal schauen,obs der Carbonrahmen aushält.

    Grüße

    Günter

    P.S. Hast Du Dir diese Woche schon einen Knoten ins Bein gefahren?
  • schlucht, 19.04.2011, 16:05 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Ja da in der Gegend sieht es verda... steil aus.
    Muss ich mir sich mal für den Herbst in den Kalender schreiben. So Oktober und November, wird es da super sein.

    Jetzt bin ich erst mal bis Mitte Juni ausgebucht.

    Gruss Lothi
  • werwohl, 20.04.2011, 20:06 Uhr 20.04.2011, 20:09 Uhr auf schlucht
    War in der zweiten Augusthälfte.

    Auf der Hinfahrt ins Wallis traumhaftes Wetter. Sind über Susten und Grimsel hingefahren. Die Woche über hat es dann im Goms die ganze Zeit geregnet, aber im Saastal war es trocken und teils sonnig.

    Mitte der Woche gab es dann schlichtweg 2 Hammer Tage. Einen Tag habe ich am Grubengletscher verbracht, da sind hier im Forum auch Bilder von mir zu finden, den anderen Tag hoch zur Täschalp. Hier sind Bilder bei meinem Bericht zu Grächen zu finden. Die Temperaturen damals waren enorm. Noch in Stalden waren es 32,5°C. War aber damals auch nicht die Regel.

    Gegen Ende der Woche hat es dann sogar ziemlich gestürmt und weiter oben am Grimsel beziehungsweise im Goms hat es bestimmt ordentlich geschifft, aber weiter unten bei Brig war es trocken und man konnte trotz Sturmböen bei teils Sonnenschein Rosswald hoch.

    Auf der Rückfahrt war es dann aber schon wieder kalt und am Grimsel lag sogar Schnee. Und du hast Recht, an einem Tag hat es auch im Saastal ein wenig getröpfelt, den Tag haben wir aber in Leukerbad verbacht, da hat es schon ordentlich geschifft.

    Der Grimsel steht für mich auch nicht für das Wallis. Weiter unten im Rhonetal ist es deutlich trockener. Ich kann mich noch gut an den August 2005 erinnern. Da sind wir am Tag des Hochwassers und den Erdrütschen in den Süden gefahren. Ganz knapp haben wir vor der Sperre noch den Grimsel überquert. Oben auf dem Grimsel dann die Wetteränderung und blauer Himmel im Wallis. Fast unheimlich. Der Regen kam zwar später auch noch dort hin, aber lange Zeit war es einfach noch schön In Leukerbad hat es dann die Tage über abartig geregnet, aber kaum war man unten im Visp, war es bereits trocken und teils sonnig. Ist man dann noch weiter südwärts nach Zinal gefahren, dann war dort wolkenloser Himmel, während in Leukerbad Weltuntergangsstimmung herrschte.

    Aber wem sag ich das, du kommst doch selbst aus der Gegend?
  • werwohl, 20.04.2011, 20:09 Uhr auf AP
    Das Wallis hat immerhin das stabilste Sommerwetter in den Alpen. Vor allem das Zentralwallis. Ich kann wiederholen, 14 Jahren Wallis und noch nie eine völlig verregnete Woche gehabt... Mehr wie 2 Tage Regen am Stück gab es eigentlich nie. Bei einer ganzen Woche wäre es eigentlich immer gut gewesen.

    Letztes Jahr zugegeben hätte es uns in der Zentralschweiz, also auch noch im Obergoms, das auch zum Wallis gehört, ziemlich erwischt. Da war sehr schlechtes Wetter. Aber wir waren damals im Saastal und dort ist es nochmal deutlich trockener und es war deshalb auch ein sonniger Urlaub.
Einloggen, um zu kommentieren