VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Gläserberg (670 m)

Rundumsicht !

Auffahrten

Von Velocipedicus – Bereits im Tal kann man mit bloßem Auge die Hütte auf dem Gläser erkennen und ist dadurch voll freudiger Erwartung. Der Start liegt nur 400 m vom Auffahrtsbeginn zum Theobaldshof entfernt an der Abzweigung der K93A von der B285 nach Zella. Unmittelbar darauf überqueren wir den Feldabahn-Radweg, der hier beginnt bzw. endet. Die ersten Steigungsmeter absolvieren wir baumfrei mit einem ersten Hingucker, nämlich dem sehenswerten barocken Ensemble der Propstei Zella mit der katholischen Pfarrkirche, welches im Zickzackkurs umfahren wird. Nachdem es im Ort flacher wird, geht es nach 750 m rechts in die Honigstraße. Zella verlassen wir dann in einer kleinen Abfahrt und fahren mit Schwung nach Brunnhartshausen ein.
Bei der ersten Gelegenheit biegen wir nach rechts in Richtung Föhlritz ab. Ist die enge Ortsdurchfahrt gemeistert, wartet nun im mittleren Abschnitt die Hauptarbeit. Die Steigungswerte von rund 13 bis 14 % lassen uns sehr schnell an Höhe gewinnen. Durch die baumfreie Auffahrt sind bereits hier herrliche Blicke in das Feldatal möglich. Vor der Einfahrt nach Föhlritz lässt das Gelände uns eine Verschnaufpause einlegen. Diese ist auch bitter nötig, denn im 80-Seelen-Ort müssen wir uns links halten (2,8 km) und das nächste Steilstück für 100 m durchdrücken. Daraufhin verläuft die Straße nach rechts nicht minder steil. Wir erreichen den Miniparkplatz, kurz darauf an einem Wasserbehälter eine Waldkreuzung, an der wir uns rechts halten.
Auf dem letzten Teilstück müssen wir für 500 m mit einer Schotterpassage vorlieb nehmen, die aber teilweise gut verdichtet ist. Von diesem Ungemach sollte man sich aber keinesfalls abhalten lassen, denn der Gipfel ist wunderschön. Die Hütte kommt in Sicht, weitere Parkplätze folgen linker Hand und die letzten Meter zur Hütte dürfen wir auf Rasengittersteinen wieder angenehmer fortkommen. Das Erreichen des Gipfels begeistert dann wohl jeden.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:37 | 07.08.2017
thelonious
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe