VERY important message

Glen Quaich (537 m) Kenmore Hill, Amulree Pass

Quaich11.

Auffahrten

Von AP

Nach rascher Fahrt durch das Glen Quaich sieht man ein paar Kilometer hinter dem Loch Freuchie ein paar Häuser (der Weiler Garrow) um eine Brücke über den River Quaich herumstehen. Hinter der Brücke zieht eine Straße schnurstracks den Hang hinauf: der Südanstieg zum Pass. Der Anblick der steilen Straße weckt Erinnerungen an den Hardknott Pass, dessen Westauffahrt brutal aus dem Eskdale in den Himmel schießt. Aber keine Angst, der Glen Quaich ist im Vergleich dazu viel zahmer!

Nichtsdestotrotz muß man etwa 1,5km lang kräftig drücken, um vorwärts zu kommen. Ablenkung bieten die herrlichen Weitblicke ins obere Glen Quaich. Dank einer Doppelserpentine kommt man für einige Meter auch zu einem feinen Rückblick auf den Loch Freuchie, ohne den Kopf wie eine Eule nach hinten zu drehen. Die Serpentinen sprechen übrigens für einen Mentalitätsunterschied zwischen Schotten und Engländern. In England hätte man die Straße gnadenlos weiter geradeaus gebaut und 25% Steigung in Kauf genommen. Schotten sind wohl nicht so hartgesotten, aber hinter der Kurvenkombi liegt die Steigung trotzdem für 300m bei fast 20%.

Sobald man sich nach knapp 2km einem Mobilfunkmast nähert, hat man das Hochland auch schon erreicht. Es geht nun wellig weiter voran. Bezüglich der Passhöhe unterlag ich dann einem Irrtum, denn es kam mir so vor, als wäre jene Stelle der höchste Punkt, an der links und rechts große Steine neben der Straße liegen und man eine Aussicht über abfallendes Gelände nach Norden hat. Tatsächlich liegt ein anderer Ort weiter südlich, an welcher der Anstieg von Süden abbricht und es kurz abwärts geht, ein paar Meter höher. Jedenfalls ergibt der "faux col" weiter nördlich mehr Sinn für eine kurze Pause....der Ausblick von dort ist einfach spitze!


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen