VERY important message

Göttschieder Berg (478 m) Pfaffenwald

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ergänzung zur Passbeschreibung "Göttschieder Berg"

  • klettermaxe1, 12.12.2020, 17:49 Uhr
    Hallo zusammen,

    Ich hätte noch folgende Anmerkung/Ergänzung zur Passbeschreibung:

    Alte Geschichten erzählen, dass die Bewohner des Schlossberges in der Ebene immer weit nach vorne gebäugt liefen, da sie durch die Steilheit ihres täglichen Weges nicht anders mehr konnten. Startpunkt ist der Platz auf der Idar (268m). Man kommt auf dem Weg zum höchsten Punkt an Schloss Oberstein vorbei (tolle Aussicht und isotonische Trinkpause auf 360m), kann an einem idyllischen Weiher pausieren (402m) und erreicht nach einigen weiteren Schleifen den höchsten Punkt im sogenannten Pfaffenwald (481m), oberhalb des Stadtteils Göttschied. Von hier aus führen durch die sogenannte Ringelbach tolle Abfahrten für MTBler und Graveler/Crosser in das romantische Nahetal zum Ortsteil Nahbollenbach.

    Vielleicht können einige Punkte davon übernommen werden, um die Beschreibung zu ergänzen.

    Viele Grüße Jonathan
Einloggen, um zu kommentieren

Startpunkt

  • pmaier, 28.10.2020, 17:29 Uhr
    Hallo allerseits,

    ich kenne eure Kriterien diesbzgl. nicht so genau. Nur als Hinweis. Man könnte den Startpunkt - wie in der Beschreibung erwähnt - in die Straße "Auf der Idar" verlegen (vgl. Foto). Wären ca. 130 m Wegstrecke und 10 hm mehr.

    Gruß
  • kletterkünstler, 28.10.2020, 18:19 Uhr
    Nö, Stichwort letzte Kreuzung. Hab ihn bewusst an die Kreuzung hinter der Brücke gesetzt, weil letzte Kreuzung, und man kann ja auch anders dorthin gelangen. War selbst vorletztes WE dort. Danke für die Inspiration! Hatte die Gegend schon länger auf dem Zettel, diese Rampe aber tatsächlich nicht. Deine Beschreibung war dann der Anstoß, da noch dieses Jahr hinzufahren und den Göttschieder dann auch zu tracken. Nächstes Jahr wieder.
Einloggen, um zu kommentieren