VERY important message

Kurešček (742 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redaktion?

  • Cora, 22.01.2023, 14:23 Uhr
    Wer ist zuständiger Redakteur hierfür?
  • majortom, 22.01.2023, 15:31 Uhr
    Noch niemand.
  • Cora, 22.01.2023, 16:07 Uhr
    Ah, OK, dann melde ich mich später nochmal, wenn es einen Redakteur gibt. Habe diesen Eintrag nur gerade zufällig gesehen, ist dann aber wohl doch neu.
  • Cora, 14.03.2023, 16:25 Uhr 14.03.2023, 16:26 Uhr
    Eigentlich kann man ja auch hier diskutieren...

    Also, ich wollte auch irgendwann einmal diese Anstiege beschreiben, ich hatte aber vor  Kurešček ( https://www.hribi.net/gora/kurescek/26/136) als Endpunkt zu waehlen. Das ist ein etwa 830 m hoher Huegel auf dem eine Wahlfahrtskirche steht. Das waeren nochmal etwa 4 km und 150 Hm. Das alleine zu beschreiben wuerde nicht lohnen. Die Kirche ist ganz nett, aber Aussicht gibt es dort wegen der Baeume keine.

    Wegen der Anfahrten bis Golo: Ich kenne mich nur von Norden her aus, das waeren 3 verschiedene, die man nehmen kann: direkt von Ig, dann ueber Sarsko und Klada und die dritte von Želimlje aus.

    Ein paar wenige Bilder haette ich auch noch.

    Gruesse!
  • majortom, 14.03.2023, 17:00 Uhr
    Okay, ich habe es mir mal kurz angesehen.

    Ich finde Golo einen ungeschickt gewählten Hochpunkt, weil die Straße ja Richtung Süden noch weiter ansteigt und dann unterhalb des Kurescek-Gipfels ihren höchsten Punkt erreicht.

    Wenn die Stichstraße zum Gipfel mit Kirche keinen besonderen Mehrwert darstellt, würde ich die Passmarke auch nicht auf den Gipfel, sondern an die Straße darunter setzen. Die Stichstraße kann dann evtl. als nicht jagbare Sackgasse angelegt werden.

    Schöne Grüße
    Tom
  • AP, 14.03.2023, 17:22 Uhr 14.03.2023, 17:23 Uhr
    Ich würde auch Ljubljana nicht als Startpunkt in den südlichen Balkan bezeichnen. Die Aussage impliziert, Slowenien wäre nördlicher Balkan, und das sehen die Slowenen wohl anders.
  • Cora, 15.03.2023, 08:20 Uhr 15.03.2023, 08:22 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    deinen Vorschlag finde ich grundsaetzlich in Ordnung. Ich nehme an, dass Reiseradler vielleicht Golo gewaehlt hat, weil man von da die beste Aussicht hat. Ich habe mal eigene Bilder hier hochgeladen: Golo+Kurescek. Als ich noch in Ljubljana gewohnt habe, bin ich auch oefters von dort wieder umgekehrt. Ich persoenlich wuerde aber von der Passhoehe immer noch hoch zu Kurešček fahren, weil:

    - im unteren Teil der Stichstrasse gibt es nochmal einen netten Ausblick,

    - die letzten Meter sind nochmal ziemlich steil (sportlich),

    - man knackt die 800 m-Marke :).

    Uebrigens wird laut hribi.net dieses Gebiet zum "Notranjsko hribovje" gezaehlt, also "inneres Gebirge". Meines Wissens nach, gibt es auch sonst keine andere Bezeichnung fuer dieses Mittelgebirge, suedlich von Ljubljana mit dem hoechsten Gipfel des Krim (1107 m).
  • Cora, 16.05.2023, 08:04 Uhr
    Ich habe mal in einer slowenischen Datenbank (klanci.muha.cc) von Anstiegen geschaut, und da ist dieser hier mit Kurešček bezeichnet aber der Hochpunkt liegt auf 742 m, das duerfte dann der von Tom erwaehnte Hochpunkt der Strasse zwischen Ig und Rob sein, das sind die beiden Ausgangspunkte, die sie gelistet haben (von Ig 426 Hm, 8.5 km, von Rob im Sueden 212 Hm, 4.3 km).

    Also wuerde ich mich Toms Vorschlag anschliessen, Hochpunkt bei 742 m  unterhalb der Kurešček Kirche und den Abstecher zur Kirche dann irgendwo erwaehnen. 
  • majortom, 16.05.2023, 08:34 Uhr
    Hallo Cora,

    okay, dann machen wir es so. Ich habe die Passmarke verschoben, den Namen geändert, die Höhe angepasst, und den Pass akzeptiert. Außerdem habe ich dir Bearbeitungsrechte gegeben, so dass du (wenn du möchtest) gemeinsam mit @Reiseradler42 die Beschreibung anpassen kannst.

    Schöne Grüße, Tom
  • Reiseradler42, 16.05.2023, 09:02 Uhr
    Hallo Cora , hallo Tom,

    Danke. @Cora, bitte ergänze gern die Passbeschreibung. 
     Viele Grüße aus den Beskiden, ein weiteres bisher nicht so ausführlich beschriebenes Radklettergebiet inmitten Europas :)
  • Cora, 16.05.2023, 09:33 Uhr auf majortom
    Super, Danke!
  • Cora, 16.05.2023, 09:33 Uhr auf Reiseradler42
    Werde ich machen und viel Spass!
  • AP, 18.05.2023, 20:31 Uhr 18.05.2023, 20:34 Uhr auf Cora
    Die Allgemeinbeschreibung kommt nun komplett von dir, oder?

    Jetzt gibts aber das Problem, das der Endpunkt im Tourenplaner auf die Kirche geschlüsselt wurde...wo soll er aber nun sein?
  • Cora, 19.05.2023, 07:59 Uhr auf AP
    Nicht komplett, ein paar Saetze habe ich drin gelassen...

    Im Tourenplaner gibt es die Passmarke "Kurešček" auf der Kirche schon lange, die habe ich damals zusammen mit den GPS Tracks eingeschickt. Neu ist jetzt die zu dieser Beschreibung fuehrenden Passmarke "Golo*", das heisst, das ist noch der alte Name, sie liegt auch nicht am hoechsten Punkt der Passstrasse, sondern knapp davor. Ich denke Tom hat sie so gelegt, dass der vorhandene Track im Tourenplaner noch dahin laueft. Also sollte man vielleicht die Passmarke Golo* umbenennen in Kurešček* und die alte Passmarke bei der Kirche entfernen?

     

     
  • majortom, 19.05.2023, 09:50 Uhr
    Ich habe den Wegpunkt am Abzweig der Kirchen-Sackgasse als Endpunkt im Tourenplaner angegeben. Vermutlich braucht es noch ein paar Tage, bis Frederic das umgesetzt hat? Die Passmarke an der Kirche kann ja ruhig weiter bestehen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • AP, 19.05.2023, 09:57 Uhr auf majortom
    Aber die Paßmarke an der Kirche sollte dann anders genannt werden, oder?
  • Cora, 19.05.2023, 10:30 Uhr auf majortom
    Die Passmarke ist schon drin, aber eben unter "Golo". Die Passmarke bei der Kirche koennte man "Sveta Marija" nennen. 
  • majortom, 19.05.2023, 12:03 Uhr
    Ich glaube, das liegt daran, dass der Tourenplaner sich nur den ersten Namen merkt, den ein Pass jemals hatte. Möglicherweise lässt sich das durch eine Mail an gps(at)quaeldich.de beheben... bitte dabei immer die Wegmarken-ID mitschicken, damit es genau zugeordnet werden kann. Ich kann das leider in den nächsten 10 Tagen oder so nicht selbst übernehmen, sorry!
  • AP, 19.05.2023, 15:16 Uhr auf majortom
    Mach ich in Kürze....bist du im Funkloch? QD Tour durch Weißrussland oder Südwestchina?
  • majortom, 20.05.2023, 09:30 Uhr
    Kurzurlaub in Südbaden gefolgt von Scouting-Trip in QD-Diensten (deine Routen auf dem Weg nach Barcelona auschecken...)
  • AP, 20.05.2023, 11:32 Uhr auf majortom
    Meine Routen brauchst du nicht zu checken, die sind bulletproof!
  • majortom, 20.05.2023, 11:36 Uhr
    Da hab ich auch vollstes Vertrauen.
Einloggen, um zu kommentieren