VERY important message

Gore (836 m)

.

Auffahrten

Von Cora

Der Startpunkt der Auffahrt befindet sich an der Abzweigung der Triglavska Ulica von der Hauptstraße durch Idrija (102, auf beiden Seiten sind Supermärkte). Von Norden kommend biegt man also nach links ab, von Süden nach rechts. Jetzt hält man sich auf der linken Seite und folgt der Triglavska Ulica bergauf.
Es geht hier schon recht steil voran. Kurz vor der ersten Spitzkehre sieht mein ein Schild mit 13 % Steigung. Diese Angabe bezieht sich so etwa auf die nächsten 500 Meter. Ansonsten befindet sich der Steigungsschnitt im Serpentinenabschnitt der Auffahrt bei rund 10 bis 11 %, sodass man flott an Höhe gewinnt, während man sich noch im Ort befindet und rasch einen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung erhält.
Nach etwa 2,3 km und sieben Spitzkehren endet der steilste Teil der Auffahrt und man kann etwas verschnaufen, denn es wird jetzt kurzzeitig flach. Man fährt immer wieder abwechselnd durch Waldabschnitte und an Häusern vorbei. Nach der Verschnaufpause zieht die Straße allerdings wieder an und der Steigungsschnitt steigt für die nächsten beiden Kilometer auf etwa 9 %.
Das Ortsschild von Gore ist schon früh erreicht, doch es ist noch ein ganzes Stück, bis man den Ortskern auf über 800 m Höhe erreicht hat. Nach insgesamt etwa 4,7 absolvierten Kilometern kommt eine Abzweigung. Würde man geradeaus fahren, käme man nach Dole, was auch über 800 m Höhe liegt. Wir biegen aber jetzt scharf links ab und folgen der Straße weiter. Nach etwa 1,3 km ist das Ziel erreicht, wobei die letzten 600 Meter fast flach sind und sich die Steigung davor mit etwa 7 % auch schon verringert hat.
Hier oben scheint oft die Sonne, und so lassen sich schöne Ausblicke ins Bergland von Idrija und auf den Trnovski Gozd genießen. Den besten Ausblick hat man bei der Kirche. Insgesamt bietet diese Auffahrt reichlich Ausblicke, da kaum Wald den Blick versperrt. Jetzt empfielt es sich sehr, die Straße nach Ledinsko Razpotje weiterzufahren. Hier oben gibt es so gut wie keinen Verkehr (noch weniger als schon bei der Auffahrt) und man hat sehr schöne Blicke auf Idrija und die umgebenden Berge. Diese Straße verläuft flach bis abfallend und ist in gutem Zustand.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:35:00 | 09.09.2018
Cora
Dolce Vita
Von Cora

Da die oben erwähnte Panoramastraße doch ein paar Höhenmeter aufweist, wird sie hier nochmal kurz in anderer Richtung beschrieben: Wir beginnen in Ledinsko Razpotje. Der Ort liegt auf einer Hochebene und liegt an der Straße 610, die Idrija und Žiri verbindet. Aus Richtung Idrija muss man dabei schon vorher 400 Hm überwinden (siehe Auffahrt Šnit), von Žiri sind es etwa 200 Hm. Im Ort folgt man der Ausschilderung nach Gore (gleich der erste Abzweig nach rechts von Idrija kommend). Man fährt zunächst duch Wald, wobei man die meisten Höhenmeter überwindet. Bald erreicht man die Kante des Plateaus und kommt aus dem Wald heraus und kann die schon erwähnte tolle Aussicht genießen. Aber im Vergleich zur anderen Richtung sieht man nicht den Jelenk oder die Julischen Alpen. Der Hochpunkt der Straße ist kurz vor Gore erreicht, man rollt also die letzten Meter beragab ins Dorf.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:18:14 | 14.11.2020
Cora
Dolce Vita
Kommentare ansehen