VERY important message

Gottschalkenberg (1140 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt über den Raten

  • thejoggeli, 03.07.2020, 20:16 Uhr 03.07.2020, 20:23 Uhr
    Man kann auch auf den Raten fahren, am besten von Arth (dann hat man gleich noch was vom Zugersee und Ägerisee) oder von Einsiedeln (dann hat man noch was vom Sihlsee und lässt sich sehr gut mit anderen Pässen kombinieren). Auf dem Raten gibt es dann eine kleine Strasse, die direkt auf den Gottschalkenberg führt. Finde diese Variante wesentlich schöner als diejenigen, die durch Finstersee gehen. Denn nach Finstersee ist, wie colin auch schon herausgefunden hat, nur noch Wald ... langweilig.
    Hier noch ein Video wie ich von Einsiedeln auf den Gottschalkenberg fahre, falls jemand reinschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=nPVAPK93py0
    Vorher bin ich noch von Pfäffikon aus über den Etzel auf Einsiedeln gefahren, lässt sich wunderbar kombinieren :)
Einloggen, um zu kommentieren

nichts als Wald

  • colin, 13.04.2014, 20:36 Uhr
    Ich bin Variante 2 gefahren. 90% der Auffahrt besteht aus dichtem undurchsichtigem Wald - Null Aussicht.
    Nur am Ziel hat man schöne Fernblicke.
    Der Autor möge mir verzeihen - ich kann nur 1 Stern in der grünen Wertung vergeben.
  • Renko, 15.04.2014, 15:39 Uhr
    Hallo Colin

    Vom Berg kann man ein paar Schottermeter hinterlegen zum Aussichtspunkt Bellevue - da hat man einen uneingeschränkten Blick den ganzen Zürichsee hinab bis hin zum Stadtzürcher Seebecken - wirklich schön...
    Sonst hast du natürlich recht, der Wald ist ja ziemlich dicht.

    Grüsse

    Renko
Einloggen, um zu kommentieren

Anfahrt von Menzingen

  • alltagsfahrer, 13.09.2010, 23:13 Uhr
    Man kann noch in Menzingen, sobald auf der rechten Seite der Strasse keine Häuser mehr sind, die schmale Strasse hinunter Richtung "Schwandegg" nehmen, hält sich dann aber bei der ersten Gabelung links Richtung Finstersee! Man gelangt so direkt zur Kirche in Finstersee, am Ende der kurzen Steigung und spart sich die Rampe in Finstersee.

    In Finstersee kann man den braunen Tafeln "Sparrenhütte" folgen, sollte Gottschalkenberg irgendwo nicht angeschrieben sein.
Einloggen, um zu kommentieren