VERY important message

Gräfenberg (478 m) Mönchsberg

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Die Auffahrt zählt jetzt nicht gerade zu den Highlights der Fränkischen Schweiz, auch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der B2, dennoch ist sie manchmal, je nach Tour, unvermeidbar. Die Straße ist aber breit genug und das Tempolimit von 60 km/h entschärft die ganze Sache dann auf ein erträgliches Maß. Man kann bei diesem Aufstieg getrost von einem Rollerberg sprechen, denn die Steigungsspitzen sollten bei maximal 6 % ihr Ende finden.
Gestartet wird in Weißenohe am Abzweig zum Bahnhof, allerdings fahren wir die B2 in Richtung Norden weiter. Der Weg verläuft entlang der links gelegenen Bahnlinie und zieht sich in einer sanften Linkskurve Richtung Gräfenberg hinauf. Nach 900 m ab Start erreicht man links die Abzweigung zum Bahnhof Gräfenberg, und ab hier wird der Weg von Bäumen gesäumt.
Mit Erreichen des Ortes begrüßt uns ein Schild des Ritters und Dichters Wirnt von Grâvenberc. Im weiteren Straßenverlauf passiert man die Ortseinfahrt linker Hand zum historischen Kern des Ortes. Nach der folgenden leichten Rechtskurve streift man das Kalk- und Schotterwerk Endreß. Es folgt die Abzweigung nach Lilling, und kurz darauf sieht man schon die freie Anhöhe mit dem Ziel an der Kreuzung zur St 2191 auf 478 m Höhe.
67 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:38 | 02.06.2013
carioca22
Mittlere Zeit
00:08:32 | 31.05.2015
Christoph_91
Dolce Vita
00:13:28 | 11.12.2020
Josch
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe