VERY important message

Grand Ballon (1343 m) Col du Grand Ballon, Großer Belchen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nicht nur frisch geteert

  • reiner tor, 25.09.2023, 20:57 Uhr
    ...und asphaltiert, sowie für motorisierten Verkehr untersagt, sondern inzwischen auch für Cyclistesmit Tempolimit 20km/h versehen!!!

    was bei dem schmalen Sträßchen zum Schutz der Abfahrer vor sich selbst und dem der sich mühevollHinaufkämpfenden sehr sinnvoll ist!!!
  • Jan, 27.09.2023, 08:11 Uhr
    Erläuterung: Das bezieht sich auf die Auffahrt von Moosch, was man nur versteht, wenn man den letzten Kommentar zum Grand Ballon auch liest.

    @AP : möchtest du die Info einbauen?

    Schöne Grüße von Jan
  • AP, 27.09.2023, 10:37 Uhr auf Jan
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, jede Art von Info in Beschreibungen einzubauen. Der Straßenzustand kann in 3 Jahren wieder anders sein, nächsten Monat macht einer die Straße wieder auf....meiner Meinung nach sind Kommentare ein guter Platz, um ich sag mal "änderungsanfällige Charakteristika" aufzulisten....

    Grüße
  • majortom, 27.09.2023, 20:21 Uhr
    Ich habe mal irgendwo Gerüchte gelesen, dass die Tour den France über die Strecke eine Bergankunft auf dem Grand Ballon plant, und das langfristig nur noch für Radfahrer erlaubt sein soll. Auf jeden Fall eine gute Nachricht.
  • Jan, 28.09.2023, 09:13 Uhr auf AP
    Hi @AP ,

    ja, der tagesaktuelle Zustand muss nicht in den Texten enthalten sein. Dort steht aber etwas vom sehr schlechten Belag, der den Anstieg schwieriger macht, und das stimmt ja heute nicht mehr. Daher würde ich die veraltete Info schon streichen, der neue Belag (2023) muss natürlich nicht unbedingt rein, wobei die Info imho auch nicht stört.

    Die Info über die Kfz-Sperre ist auch relevant für eine Aufnahme. N'est-ce pas?

    Cordialement, Le Chef.
  • AP, 28.09.2023, 10:47 Uhr auf Jan
    Ja, das stimmt, der Text reitet zu sehr auf dem Zustand der Straße herum.

    Keine Glanzleistung, ehrlich gesagt.

    Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wie es konkret vor Ort war.

    Grüße
  • reiner tor, 28.09.2023, 10:59 Uhr 28.09.2023, 14:44 Uhr
    Einige der Stellungnahmen, wie die letzte von AP bezeugen, dass die Kommentierenden nicht wissen worüber sie sich auslassen: das "Kapitansstrassla" von Geishouse zum Col du Haag ist der zweite und markanteste Teil sowohl der Moosch- wie der St.Amarinauffahrt.

    Seit vielen Jahren war es in einem völlig desolaten Zustand und konnte zur Abfahrt keinesfalls benutzt werden, zur Auffahrt nur als Hindernisparcours um 1000 z.T. sehr tiefe Schlaglöcher herum.

    Gleichwohl ist sie vom Steigungsgrad die anstrengendste und forderndste auf den Grand Ballon, vielleicht in den ganzen Vogesen.

    Dass das Sträßchen nunmehr in hervorragenden Zustand versetzt wurde, ist unbedingt beachtenswert!!!

     
  • AP, 28.09.2023, 12:17 Uhr auf reiner tor
    Danke, schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die nicht so ahnungslos sind wie man selbst.
  • Jan, 28.09.2023, 12:45 Uhr auf reiner tor
    Lieber @reiner tor,

    wenn du deinen ersten Satz bis zum Doppelpunkt sowie die letzten vier Ausrufezeichen streichst, ist dein Kommentar mit dem Ton vereinbar, den ich bei quäldich gerne erleben würde. Ich bitte dich also, deinen Post und zukünftigen Ton anzupassen.

    Es gibt auch überhaupt keinen Grund, den sehr verdienten Autor AP in den Pfuhl der Ahnungslosen zu stoßen. Viele Autoren fahren einen beschriebenen  Anstieg nur einmal. Es gibt eine Reihe von Anstiegen, die ich beschrieben habe, die ich heute auch nicht mehr beschreiben könnte, weil die Erinnerung im Nebel der Vergangenheit verschwindet. Dadurch werden die Beschreibungen ja nicht schlechter.

    Schönen Gruß von Jan
  • majortom, 28.09.2023, 14:12 Uhr
    Hier gibt es noch ein wenig offizielle Info dazu: https://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/haut-rhin/la-premiere-voie-verte-de-montagne-du-massif-des-vosges-inauguree-c-est-un-confort-on-roule-de-facon-sereine-2802383.html

    Das klingt schon so, als sollte die Straße als Radweg auch unterhalten werden und nicht wieder dem Verfall preisgegeben. Insbesondere wenn, wie in dem Artikel angedeutet, die Tour de France ein Auge darauf geworfen hat. Ich denke, da sollte man schon die Beschreibung abändern und ergänzen.
  • AP, 28.09.2023, 14:52 Uhr auf majortom
    Ich denke drüber nach, bin jetzt aber verunsichert, ob ich der Richtige für den Job bin :0)))))
  • reiner tor, 28.09.2023, 15:05 Uhr auf AP
    Hallo AP, ne m'en veuillez pas!

    Du schreibt doch selbst:"Ich kann mich nicht erinnern,wie es konkret vor Ort war" -

    Wenn ich selbst an einer Diskussion teilnehme, möchte ich wenigstens Ahnung vom Diskussionsgegenstand haben, am besten auch Kenntnisse, andernfalls ziehe ich es vor zu schweigen.

    Mein Beitrag vom 25.9.2023 war nur als, allerdings bedeutsamer, Kommentar zu den Beschreibungen der Moosch- und St.Armarinaufahrten zum Grand Ballon gedacht(wie sehr häufig die Beschreibungen auf quaeldich.de ohne Hinzuziehung der Kommentare irreführend sind) -  denn bis vor kurzem waren diese über etliche Jahre unbenutzbar.
  • majortom, 28.09.2023, 15:08 Uhr auf AP
    Ich habe schonmal einen Satz in die allgemeine Beschreibung eingefügt.
  • reiner tor, 28.09.2023, 15:21 Uhr auf Jan
    Werter Chef,

    mit meinem einführenden Satz um 10:59 wollte ich zur Qualitätssicherung von Quaeldich beitragen.

    Auch die Kommentierenden sollten unbedingt zumindest eine Ahnung von dem haben , worüber sie sich auslassen, oder ?

    Die Verdienste von AP für quaeldich wollte ich in keiner Weise schmälern - dies stünde mir auch nicht im geringsten  zu!

    Deine Anführung meiner Ausrufezeichen ist mir völlig unverständlich: sie sind ein Ausdruck der Freude darüber, dass dieses Sträßchen nach vielen Jahren wieder benutzbar ist ; Freude deklamiert man im deutschen Sprachgebrauch auch mit Ausrufezeichen.

    Auch in der Quaeldichredaktion könnte man sich darüber freuen, dass eine Beschreibung wieder Gültigkeit erlangt hat.

    Ansonsten bin ich der gesamten Redaktion natürlich sehr dankbar, für die viele Mühe, die sie sich über Jahre mit Erfolg macht!

    Übrigens versuchte ich heute einn aktuelles Foto vom oberen Ende der Auffahrt am Col du Haag hochzuladen - ich hoffe, dass es gelang.

     

    Schöne Grüße

    reinertor
  • AP, 28.09.2023, 17:13 Uhr auf majortom
    Und ich hab alles rausgeworfen, was mit schlechter Straße zu tun hat
  • Jan, 28.09.2023, 17:15 Uhr auf reiner tor
    Lieber @reiner tor,

    danke für deine erklärenden Worte, die mich natürlich sofort bezähmen :)

    Da sind wir natürlich ganz und gar auf einer Linie. Super Bild auch, das ich schon eingestellt habe!

    Schöne Grüße von Jan
  • AP, 28.09.2023, 17:17 Uhr auf reiner tor
    Nochmals danke für deine liebenswerten Ratschläge und benutzbare Kommentare!  
  • stb72, 28.09.2023, 21:21 Uhr auf Jan
    AP ist ja auch immer sehr zügig unterwegs,
    da kann man ja mal was übersehen ...
  • stb72, 29.09.2023, 18:18 Uhr auf Jan
    Ich war so frei und hab das vor Ort überprüft. Es ist in der Tat ein gewisser Unterschied zum positiven festzustellen 😉
  • majortom, 30.09.2023, 11:41 Uhr auf stb72
    Und hast erneut auf die Foie Gras verzichtet?
  • stb72, 30.09.2023, 20:06 Uhr 30.09.2023, 20:06 Uhr auf majortom
    Da fahr i nimmer hoch, pfui deibel.

    Ehrlich gesagt sah das Schild inzwischen auch ziemlich mitgenommen aus. Vermutlich war das Geschäftsgebaren nicht erfolgreich 😉
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt ab Moosch komplett geteert

  • pretzel, 13.06.2023, 12:04 Uhr 17.08.2023, 12:02 Uhr
    Seit Juni 2023 ist die Strasse ab Geishouse komplett neu geteert, kann jetzt also auch sehr gut als Abfahrt benutzt werden.
Einloggen, um zu kommentieren

Moschauffahrt

  • reiner tor, 19.06.2008, 11:16 Uhr
    die Mooschauffahrt hätte unbedingt ebenso viele grüne Sternchen verdient wie die andern, zumal sie in ihrem zweiten Teil mit der St.Amarinroute identisch ist, der untere Teil ist fast so verkehrsarm wie die geschilderten Wuenheim- und St.Amarinrouten, es ist fast nur mit den Anwohnern von Geishouse, das im übrigen eine gewachsene Streusiedlung ist,zu rechnen
  • andreas klug, 08.09.2013, 18:39 Uhr
    Eine harte Tour, diese Moosch-Auffahrt. Aber traumhaft: am gestrigen Samstag ließen wir Porsche- und Motorradfahrer in Moosch hinter uns, kämpften uns Meter um Meter nach oben - und begegneten quasi keinen motorisierten Zeitgenossen. Ferme Auberge Haag unbedingt empfehlenswert. Anreise per SNCF funktioniert super, die Bahn hält unmittelbar an der Tour.
  • dksunkiss, 13.04.2023, 13:53 Uhr
    Bin von Moosch mit dem Rennrad hoch. Bis Geishouse ist der Asphalt ok. Dann wird er immer schlechter. An vielen Stellen Waldboden, Matschepampe, Rollsplitt. War alles fahrbar aber nicht mehr asphaltiert. Autos und Motorräder trifft man hier auf keinen Fall mehr ;-)
  • iceman7684, 30.05.2023, 09:11 Uhr auf dksunkiss
Einloggen, um zu kommentieren

Tour de France und neuer Straßenbelag am Grand Ballon 2021?

  • TL, 20.09.2020, 00:34 Uhr
    Das Gerücht einer Touretappe über den Grand Ballon 2021 macht die Runde. Das könnte als netten Nebeneffekt eine Erneuerung der Strecke über Geishouse bewirken: https://www.lalsace.fr/edition-mulhouse-thann/2020/06/08/le-tour-de-france-2021-au-grand-ballon
    Grüße, Thomas
  • majortom, 21.09.2020, 09:01 Uhr
    Wieder was gelernt: Schlagloch heißt wohl "nid de poule" (wörtlich übersetzt Hühnernest) auf französisch...
  • thelonious, 25.06.2022, 17:48 Uhr auf majortom
    2021 hat sich das ja nicht bestätigt, aber 2022 führt die vorletzte Etappe der TdF Femmes über den Grand Ballon von Willer-sur-Thur mit Etappenziel Markstein. Ob die Auffahrt dafür neu hergerichtet wird oder ob das notwendig ist, weiß ich allerdings nicht.
Einloggen, um zu kommentieren

Südwestabfahrt nach Moosch

  • lowrider, 02.09.2011, 12:56 Uhr 02.09.2011, 15:01 Uhr
    Hallo,

    gestern nachmittag bin ich über diese Strecke abgefahren. So schön die Strecke ist, aber auf den 6 km zwischen Col du Haag und Geishouse ist der Asphalt, zumindest bergab, die Hölle. Schlagloch an Schlagloch und diese zum Teil 15 cm tief, ein paar mal hätte es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen.

    Grüße, Oliver
  • kletterkünstler, 02.09.2011, 15:01 Uhr
    Hi Oliver

    Und ich dachte, ich sei der einzige, der die blöde Idee hatte dort hinunter zu fahren ;-) siehe hier

    Ich hatte auch schon ein mulmiges Gefühl als ich das Straßenzustandsschild oben gesehen habe. Wenn die Franzosen es schon hinschreiben, muss es wohl wirklich degradée sein.
    Selbst für mich hartgesottenen Ardennenliebhaber eine Zumutung.
    Bin nach St. Amarin runter u. von Moosch wieder hoch. Durch den schlechten Asphalt fühlte es sich nochmal 5% steiler an.
    Trotz der 1000 Hm war die anschließende abendliche Auffahrt von Soultz zurück auf den Ballon dank glattem Asphalt, mittleren Steigungsprozenten bis zum Amic, null Verkehr u. gesunkenen Temperaturen ein Hochgenuss.

    Grüße
    Marcel
  • Leverkuehn, 07.09.2019, 18:39 Uhr
    Ich muss deutlich unterstreichen, was hier bereits gesagt wurde: die Strecke (Moosch) - Geishouse - Ferme Auberge du Haag - Grand Ballon ist definitv im Moment (September 2019) nicht mit dem RR fahrbar (abwärts schon mal gar nicht). Bin die Strecke vor 2 Jahren mit dem MB (aufwärts) gefahren, da ging es noch einigermaßen. Vor 2 Tagen bin ich dieselbe Strecke mit dem Renner hoch und es war eine Qual. Die Straße in unzumutbarem Zustand, ein großes Schlagloch reiht sich an das nächste. Und bei einem längeren Anstieg über 12% kann man dann auch noch Slalom auf Schotter fahren. Ich rate dringend ab! Einziger Vorteil: bei der Auffahrt hat nicht ein einziges Auto oder Motorrad gestört...
Einloggen, um zu kommentieren

Grand Ballon Ostanfahrt von Wuenheim

  • standlicht, 28.05.2007, 20:37 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr
    Tach zusammen,
    wir sind gestern - Sonntag, 27. Mai 2007 - von Wuenheim aus zum Grand Bollon gestartet und gut angekommen (trotz Sauwetter auf den letzten vier Kilometern). Tour: Wuenheim an der D 5 (liegt in der Nähe von Soultz) ab Kirchplatz Richtung Campingplatz; es geht über eine mäßige Asphaltstraße immer schön bergauf; ab km 9 guter Asphalt; Steigung um die 9 Prozent, sehr gleichmäßige Steigung; wichtig: sehr, sehr wenig Verkehr; an der Kreuzung zur D 13 und D 431 immer rechts hoch zum Grand Ballon. Insgesamt 18 Kilometer von Wuenheim bis zum Gipfel. Sehr empfehlenswert!
  • Gast, 09.06.2007, 20:18 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr
  • Gast, 17.06.2007, 22:56 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr
  • Gast, 15.04.2008, 11:56 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr auf
    M3HFEN
  • Gast, 26.08.2008, 22:13 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr auf
  • Gast, 08.04.2009, 15:47 Uhr 27.09.2010, 13:02 Uhr auf
  • dCK, 27.09.2010, 13:02 Uhr
    Im September 2010 war die Ostanfahrt von Soultz über den Col Amic komplett mit einer neuen, feinen! Asphaltdecke versehen.
    Dieser Abschnitt bekommt von mir ein besonders empfehlenswert da angenehme, verkehrsarme Steigung zum Col Amic ...
Einloggen, um zu kommentieren

Südwestanfahrt von St.-Amarin

  • jansahnerfan, 10.08.2010, 14:23 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr
    Die Bewertung hinsichtlich der Härte der Auffahrt erscheint mir mehr als unzutreffend und läßt mich am Urteilsvermögen des Autors zweifeln.

    2 Härtesterne würden es auch tun, gerade im Vergleich mit der richtigen Hammerauffahrt von Moosch.

    Dem Autor sei dringend angeraten, sein Sternchenschlamassel vor Ort zu überprüfen.

    Gruß
  • stb72, 10.08.2010, 14:33 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr
    Nun ja, die Hammerauffahrt von Moosch wurde ja auch von einem beschrieben und besternchet, der weiterfährt ... und das ziemlich schnell, wie der Eintrag an diesem Geheimtipp beweist ...

    Die Bewertungen dieses Bergmonsters können für den Autor der Rollerstrecke von St. Amarin sicher nicht der Maßstab sein.

    Diese QD unabhängige Seite bewertet übrigens die Rollerstrecke härter als die Hammerauffahrt. Es ist daher dem Fan dringend angeraten, sich auch dort zu beschweren, um diese Ungerechtigkeit zu beseitigen.

    Hochachtungsvoll
    Stefan, der standhaft an seiner Bewertung festhält
  • Herr_, 10.08.2010, 18:00 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr
    Sind die Sternchen tatsächlich so wichtig um sich so in der Wortwahl zu vergreifen?

    Gruss, Lutz
  • jansahnerfan, 10.08.2010, 18:06 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr auf Herr_
    Keine Sorge, war nur ein Witz, und der Herr 72 wird es mir sowieso bei passender Gelegenheit wieder heimzahlen!

    Gruß
  • Herr_, 10.08.2010, 18:13 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr auf jansahnerfan
    Dafür war es dann aber sehr gut und echt wirkend geschrieben ;-)
    Gruss, Lutz
  • stb72, 10.08.2010, 18:24 Uhr 10.08.2010, 19:16 Uhr auf Herr_
    Hi Lutz,

    dann sei hier noch ergänzt, dass der Fan am Samstag von der Rollerauffahrt von St. Amarin so erschöpft war, dass er nicht einmal mehr auf die Ballonpasshöhe fuhr ... ;-)
  • jansahnerfan, 10.08.2010, 19:16 Uhr auf stb72
    Stimmt ja gar nicht.

    Ich wollte nur ein paar Momente allein sein mit der Natur, mit den Motorradfahrern auf der Route und mit der Oma auf dem Mäuerchen.....
Einloggen, um zu kommentieren

neuer Asphallt

  • Volker Göke, 03.09.2003, 09:21 Uhr 19.01.2010, 12:04 Uhr
    Oberhalb des Col d'Amic wird der Asphalt neu gemacht. Einige ehemalige Kopfsteinpassagen sind nun besser zu fahren, oder werden es sein, wenn der Split runter ist. Hoffentlich kommt nichtznoch eine grobe Deckschicht drauf.
  • Gast, 19.01.2010, 12:04 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Nordroute - von Munster aus kommend

  • Lars Brunnermeier, 26.03.2009, 23:30 Uhr 17.08.2009, 16:58 Uhr
  • Lars, 17.08.2009, 16:58 Uhr
    siehe Col du Platzerwasel; dann über Col d'Hahnenbrunnen, le Markstein zum Grand Ballon.
Einloggen, um zu kommentieren