VERY important message

Grenzlandturm (795 m) Steinberg, Schmuckerberg, Pavlův Studenec, Paulusbrunn

.

Auffahrten

Von Velocipedicus

In Bärnau gabelt sich die Hauptstraße links in die Griesbacher Straße und nach rechts in die Tachauer Straße, der wir folgen. An 700 Meter im Wohngebiet schließen sich die Sportplätze des örtlichen TSV an. Kurz darauf biegen wir auf die neue, großzügig ausgebaute Umgehungsstraße ab. Die Nähe zur Tschechischen Republik wird bereits kundgetan (1 km-Schild). Linker Hand befindet sich an der alten Allee eine schöne Wallfahrtskirche.
Nach 2,2 Kilometern, knapp vor der tschechischen Grenze, biegen wir scharf nach rechts in einen schmalen Weg. Entlang des Waldes geht es nun steiler vonstatten, bis ein Höhenweg erreicht ist und der kleine putzige Grenzlandturm in Sicht kommt. Der Hochpunkt liegt einen Sprung weiter, die Aussichten in die tschechische Gegend sind ein wahrer Genuss.
Alternativ darf, wer es eiliger hat und in die Tschechische Republik möchte, anstelle der Abzweigung zum Turm einfach geradeaus fahren. In einer Rechtskurve geht es über die Staatsgrenze, der Anstieg verläuft hier etwas fordernder. Ausgangs der Kurve verflacht die Straße nach dem Erreichen der Tankstelle wieder und auch dieser Hochpunkt ist gemeistert (2,7 km, 169 Hm). Die Aussichten sind aber nicht ganz so schön wie am Grenzlandturm.


32 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von PatrickG

Diese Variante zeichnet sich durch einen etwas höheren sportlichen Anspruch aus, sowie durch Vermeidung der autobahnhaften Umgehungsstraße. Eigentlich beginnt sie mit dem Göttlitzweg in Bärnau; allerdings verläuft dieser so flach, dass der Startpunkt formal auf einem Feldweg südöstlich des Ortskerns liegt. Ab hier gewinnt man zügig an Höhe, sodass man bei Erreichen des Stöberlhofs (der eigentlich aus mehreren Höfen zu bestehen scheint) schon einen guten Überblick über Bärnau und in Richtung Steinwald hat. Auch danach bleibt es zunächst steil, aber vom Eintritt in den Wald bis zum Schmuckerhof kann man kurz die Beine hängen lassen. An ebenjenem Schmuckerhof geht es scharf links, und bei wieder sportlichen Prozenten ist der Hochpunkt schnell erreicht. Der Grenzlandturm liegt dann schon wieder ein paar Meter niedriger. Von dort aus kann man entweder eine schnelle Abfahrt auf der Umgehungsstraße in Angriff nehmen oder die Fahrt nach Tschechien fortsetzen.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe