VERY important message

Gromberghöhe (635 m)

(1).

Auffahrten

Von Boldi – In der Ortsmitte von Lippach folgt man zunächst der Beschilderung nach Röttingen, um zum Startpunkt des Passes zu gelangen. Kurz vor dem Ortsausgang trifft man auf eine Kreuzung, hier beginnt die Auffahrt. Von Baldern aus nordwestlicher Richtung her kommend erreicht man den Startpunkt kurz hinter dem Ortseingang.
An dieser Kreuzung folgt man der Beschilderung nach Berg und Finkenweiler. Nach knapp zweihundert Metern erreicht man erneut eine Kreuzung, an der man weiter in Richtung Berg fährt. Die Steigung liegt hier meist bei acht Prozent, flacht aber dann auf ca. fünf Prozent ab. Die Straße windet sich über die offene Bergflanke entlang zweier harmonischer Kurven. Die Freudenhöfe liegen rechts. Es folgt eine Rechtskurve, hinter welcher es nochmals acht bis zehn Prozent steil wird.
Kurz hinter der Kurve hält man sich links, also dort lang, wo es offensichtlich hoch geht. Denn passiert man rechter Hand den Ort Berg, welchen man von oben auch gut sehen kann. Hier genießt man auch die beste Aussicht. Erst an der Grillstelle wird die Aussicht von Büschen und Wald verdeckt. Die Steigung ist ab den Freudenhöfen bis zum Gipfel abwechslungsreich. Nach dem Steilstück wird es nochmals flacher, dann folgt eine kurze Mini-Rampe nahe des Grillplatzes.
Danach sind es nur noch vier Prozent und man glaubt, die Kuppe fast erreicht zu haben. Doch vor dem Gipfel kommt das steilste Stück, bei dem so mancher Radcomputer von zwölf Prozent spricht. Vor dem höchsten Punkt kann man dann aber doch noch einmal kurz ins Rollen kommen. So flach es dann auch wirkt, befindet man sich dann doch recht schnell in der kurzen Abfahrt.
Da die Straße eng ist, sollte man sich gerade in den wenigen Kurven der Abfahrt daran erinnern, dass gelegentlich auch mal Autos hier entlangfahren. Am Ortseingang von Röttingen ist die Abfahrt am steilsten. Es folgt bald eine Kreuzung, bremsen ist also wirklich angesagt.
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:31 | 18.02.2024
Uwe Wittig
Mittlere Zeit
00:10:06 | 21.09.2022
sibylle w
Dolce Vita
00:12:48 | 23.04.2022
sibylle w
Von Boldi – In Röttingen folgt man dem Kapellenweg gen Westen. Ab hier geht es immer geradeaus, einfach dem Straßenverlauf folgend. Beim Ortsausgang sieht man sich einer kleinen, zwölfprozentigen Rampe gegenüber. Der Spuk ist allerdings nach etwa 150 Metern vorbei und man kann sich auf ein Dahinrollen bei sechs Prozent freuen, welches bis zum Gipfel nur durch kürzere noch flachere Abschnitte unterbrochen wird. Oben angekommen kann man die aussichtsreiche Abfahrt nach Lippach genießen; auch hier folgt man einfach nur dem Straßenverlauf.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:46 | 13.04.2024
Colcollector
Mittlere Zeit
00:05:03 | 22.05.2016
Kamm
Dolce Vita
00:06:09 | 19.06.2022
sibylle w
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe