VERY important message

Großer First (335 m)

.

Auffahrten

Von tobsi – Auf dem Weg von Dertingen in Richtung Lindelbach unterwegs unterquert der Radler die Trasse der A3 und sollte zum Großen First danach der nach links abzweigenden Straße folgen. Parallel zur A3 führt der hier als Radweg ausgebaute Fahrweg noch recht flach quer den Hang hinauf. Nach 200 Metern muss man sich entscheiden, ob man gemächlich an der A3 entlang weiterfährt oder hinauf zum Großen First möchte.
Der nach rechts abzweigende Weg gewinnt schnell an Höhe, denn für 300 Meter hat man mit einer Steigung um die 18 % zu kämpfen. Doch spätestens mit Einfahrt in das Waldstück wird es langsam flacher. Vorbei an der Hütte und einer weiteren Auffahrt sollte man genug Luft für das Schlussstück gesammelt haben, denn am Abzweig sind 300 Meter Flachstück vorbei und die Straße bäumt sich wieder deutlich zweistellig im Wald gen Hochpunkt auf.
Dieser folgt nach 400 Metern im Wald auf steiler Straße. Oben angekommen geht dann der Straße der Asphalt aus, doch die Auffahrt kann auf gutem Schotterbelag, der zudem nur kurz anhält, fortgesetzt werden.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Unweit der Straße nach Kembach und Holzkirchhausen zweigt auf der Straße namens Am Oberen Tor am Weingut Oesterlein ein kleiner Weg bergwärts ab. Kurvig führt dieser steil durch ein Wäldchen und im Anschluss unter der Autobahn 3 hindurch. Den dahinter parallel zur Autobahn verlaufenden Weg überqueren wir und bewegen uns bergan weiter. Nun wird die Steigung immer fordernder und erreicht am Waldrand bis zu 14, 15 %. Bei diesen Werten spielt der marode, brüchige Belag auch fast keine Rolle mehr.
Wieder im Wald stoßen wir auf die Nordwestpassage. Nun wird es sogar auf dem einsamen Waldweg noch steiler und rampenhaft, zum Glück aber nur für etwa hundert Meter, in einen Rechtsknick verlaufend. Die Steigung beruhigt sich wieder und beim Waldaustritt wird es fortlaufend einfacher. Kurz darauf ist das Asphaltende gekommen und mit ihm auch das Ende des Anstiegs.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe