VERY important message

Großer Kalmberg (535 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Remda verlassen wir nordwärts in Richtung Dienstädt. Auf Höhe der Abzweigung nach Altremda geht es los, anfangs noch recht beschaulich. Hinter dem Ortsende fahren wir sogar nochmals in eine Senke, und die Steigungswerte bleiben mit maximal fünf Prozent eher schwach. Auf diesen ersten drei Kilometern werden lediglich hundert Höhenmeter in einer freien Wiesenlandschaft gewonnen. Die Lage eines Plattenbaus in dieser freien Landschaft überrascht dann ein wenig.
Kurz darauf zweigt noch vor Breitenheerda ein Weg nach links weg. Jetzt erst nimmt die Steigung ein ernstzunehmendes Niveau an. Die Vegetation ist buschig, lässt an einer Rechtskurve aber auch Lücken, um mit tollen Fernsichten zu überzeugen. Danach wird es waldreicher, ohne aber den ganz großen Schatten zu werfen.
Eine elend lange Gerade wirkt etwas zermürbend, wer aber eine Sackgasse befährt, hat normalerweise Moral im Überschuss. Erst recht, wenn man weiß, dass es an der Senderanlage keine Aussicht, keine Verpflegung, sondern nur einen Zaun gibt, der einen urplötzlich stoppt. Und so heißt es wieder umkehren, und das bisschen Aussicht in der ersten Kurve in der Abfahrt nochmals mitnehmen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:53 | 24.10.2021
ruedi
Mittlere Zeit
00:20:35 | 11.05.2022
felixxx_b
Dolce Vita
00:21:33 | 13.06.2021
Martin K
Von fx157 – Der Anstieg beginnt am Ortsausgang von Dienstedt und empfängt uns auf dem ersten Kilometer mit durchschnittlich 3,3, in der Spitze auch gerne sieben Prozent. Nach dem Passieren der Stichstraße nach Oesteröda geht es in eine kleine Senke. Von Kilometer zwei bis nach der Ortsdurchfahrt von Breitenheerda geht es gemächlich bei maximal fünf Prozent weiter.
Bei Kilometer 3,5 trifft man kurz nach dem Ortsausgang von Breitenheerda auf den Abzweig zur Gipfelstraße. Die verbleibenden zwei Kilometer sind also identisch mit der oben beschriebenen Südostauffahrt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:09 | 26.03.2021
fx157
Mittlere Zeit
00:19:38 | 02.10.2021
Reinhard
Dolce Vita
00:21:30 | 02.09.2023
Henrik64
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe