VERY important message

Großer Oscheniksee (2394 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

bewertung und härtepunkte

  • zeili1981, 05.09.2023, 20:30 Uhr
    warum wird der oscheniksee erst ab innerfragant bewertet, der hochwurtenspeicher aber ab flattach?....da fehlt ja schon mal die erste rampe
  • AP, 05.09.2023, 21:29 Uhr 05.09.2023, 21:41 Uhr
    Weil die Oschenikstraße von der anderen abzweigt und so die letzte Kreuzung Regel angewandt wird

    Grüße 

     
  • zeili1981, 05.09.2023, 21:51 Uhr
    aso, danke für die info....kam mir komisch vor....LG
Einloggen, um zu kommentieren

Schlechter Straßenzustand

  • Blaubeere, 22.08.2023, 18:14 Uhr 26.08.2023, 17:55 Uhr
    Bin heute den großen Oscheniksee gefahren. Man muss immer mit Längs- und Querrillen und Schlaglöchern rechnen und relativ viel Schotter. Teilweise ist die Straße nur zur Hälfte asphaltiert und man muss aufpassen nicht in den Schotterbereich zu kommen. Teilweise ist der Asphalt quer maschinell abgeschnitten und scharfe 10cm Kanten drinnen. Die zwei steilsten Rampen mit geschätzten 18 Prozent sind stark verschottert und man muss aufpassen hier nicht zwangsweise abzusteigen, ein Raustreten aus dem Schotter kostet enorm viel Kraft. Der Schotter macht die Auffahrt technisch schwierig. Man muss obwohl steil und Schotter schauen, daß man am Asphalt bleibt. Höchste Vorsicht ist dann beim Runterfahren, laufen lassen geht gar nicht, ich bin im Bereich 15kmh runtergefahren. Ansonsten kann ich mich nur der Aussage eines Einheimischen anschließen, der sagte, wenn die Steigung auf 12 Prozent runtergeht, glaubt man es wird flach.
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt geht, Fahrverbot nach wie vor

  • siegisp, 21.08.2022, 12:38 Uhr
    bin gestern von Flattach zum Oscheniksee gefahren, v.a im unteren Teil der 9,8 km tlw Schotter am Asphalt und zwischendrinn irgendwann einige 100 m, an denen der Asphalt nur rechts noch rudimentär vorhanden ist. Wollte schon umkehren, aber die Situation wird wieder besser, und die letzten paar km sind ok. Empfehle tubeless, ev. sogar ein Gravelbike. Aber es geht, und ich hatte die ganze Strecke ab dem Abzweig Innerfragant für ich. Es hat sich ausgezahlt, ist aber sehr hart, siehe Steigungswerte.
Einloggen, um zu kommentieren

Straße gesperrt!!! Nur Wochenende befahrbar

  • Ville Elo, 19.07.2022, 17:18 Uhr
    Liebe Freunde der carinthischen Monster. Leider sind auf der Straße zum oschenik Bauarbeiten. Bagger und Wirbel. ich wurde angesprochen, dass ich nicht weiter fahren darf ab ca. Kehre 26 was bisschen mehr als die Hälfte ist. Auskunft war Bauarbeiten bis auf weiteres. Ende wird erst in Jahren sein. Fahrt allerdings am Wochenende möglich. Und die Straße wird immer schlechter und es ist immer mehr Schotter auf der Straße. Video gibt es dann hoffentlich im Herbst ein neues. Climb safe!
Einloggen, um zu kommentieren

Video 2021

Einloggen, um zu kommentieren

Video 2020

Einloggen, um zu kommentieren

Videoooo : Grosse Oscheniksee - Epic :)

  • gyorgyigabor, 20.02.2015, 00:53 Uhr
    Hello !
    I'm happy to present the 1st full HD and detailed cycling video about the tough climb: Ausserfragant - Grosser Oscheniksee: this is the paved hardest climb finishing above 2000 m.
    Have pleasure with the video !

    http://www.youtube.com/watch?v=6C70JluUdLg

    After watching it, you will feel motivation to cycle up or just the opposite: not to cycle it :)

    Gabor
Einloggen, um zu kommentieren

Tour bei Nebel

  • radgerze, 25.01.2010, 07:47 Uhr 25.01.2010, 17:25 Uhr
    Bin die Straße mal bei Nebel und Nieselregen gefahren. Hatte das Gefühl im Niemandsland, weit weg von der Zivilisation zu sein. Trotzdem wars ein tolles Erlebenis.

    radgerze
  • Uwe, 25.01.2010, 17:25 Uhr
    Hallo!
    Wenn ich auch besagte Strecke noch nie gefahren bin, aber manche Bergstraßen sind besonders bei richtigem Sauwetter ein Erlebnis. So einmal in 1987 am Splügenpass, 1986 mal im Schneeregen und Nebel im Kaunertal, oder 1986 Timelsjoch bei leichtem Schneefall...
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren