VERY important message

Großer Winterberg (556 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gesperrt

  • JSM, 10.10.2015, 17:54 Uhr
    Der Weg auf den Gipfel ist (Stand 26. August 2015) ab Ende der letzten Häuser per Zeichen "Verbot für Radverkehr" definitiv dicht gemacht worden. Das ist sehr schade und nicht wirklich nachzuvollziehen, da in anderen deutschen Nationalparken Wege vergleichbarer Kategorie frei sind. Wann das Verbot eingerichtet wurde kann ich nicht sagen, im Mai 2012 war ich noch oben und kann mich an kein Verbotsschild erinnern. Ob man eine Fahrt auf den Gr. Winterberg trotzdem riskieren möchte sei zu überdenken, da das letzte Haus in Schmilka auf der linken Seite dieses Weges (in Bergrichtung) der Nationalparkverwaltung gehört. Den Rangern vor der Nase lang ins Fahrverbot radeln könnte ungeschickt sein.
  • Reinhard, 10.10.2015, 23:22 Uhr
    Hallo und danke für diesen Hinweis!
    Ich habe die Beschreibung entsprechend angepasst. Hast du vielleicht ein Foto vom Sperrschild, das man noch hinzufügen könnte?

    Ohne hier zur Umgehung von Verkehrsregeln aufrufen zu wollen, würde ich vielleicht eine Auffahrt dann einfach in die späteren Abendstunden verlegen oder gleich ganz in die Nacht. Zu sehen gibt's oben eh nicht sonderlich viel, wenn man nicht gleich auf den Turm steigt. ;)

    Schönen Gruß, Reinhard (Immer noch unsicher, ob die Auffahrt 2013 rechtmäßig war. Womöglich musste man die Informationsblätter und Karten der Nationalparkverwaltung ganz genau studieren, um von der Sperrung zu erfahren. Daher sicher auch die Aufstellung des Schildes, das damals mit Sicherheit noch nicht stand.)
  • merida, 12.10.2015, 08:29 Uhr auf Reinhard
    Die Abend oder Nachtstunden würde ich lassen. Laut der Webseite des Nationalparks ist gerade dann Radfahren nicht gern gesehen. Wohl deswegen, weil die Wildtiere dann besonders schreckhaft auf die (zumindest bergab) doch recht schnellen Radfahrer reagieren.
    Die Webseite bietet übrigens auch ein Verzeichnis von Routen wo Radfahren erlaubt ist.
  • JSM, 12.10.2015, 09:48 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    Foto kann ich eins mitbringen, wenn ich wieder mal in der Region bin. Bezüglich Nachtfahrten habe ich auch die Info gefunden, die Merida geschrieben hat. Generell gilt im Nationalpark Sächsische Schweiz, es ist alles verboten, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt. D. h. es sind nur die Wege legal zu befahren, die als "Radroute im Nationalpark" gekennzeichnet sind. In KOMPASS-Wanderkarten sind diese Wege grün markiert.
    Viele Grüße,
    Jan
  • JSM, 04.10.2016, 13:25 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    ein ganz frisches Foto (von gestern) findest Du jetzt in meinem Profil. Es kann gerne in den Artikel eingearbeitet werden.
    VG,
    Jan
  • Reinhard, 04.10.2016, 17:45 Uhr auf JSM
    Hallo Jan,
    danke! Ich habe das Bild ergänzt.
    Viele Grüße, Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren