Guarda (1671 m)

Von Jan – In Giarsun (1400 m) folgen wir dem Wegweiser nach Guarda und werden am nördlichen Hang des Unterengadins eingangs bei 10 % Steigung nach Osten an einen beschrankten Bahnübergang geführt, der eine letzte Flachpassage bietet, bevor es im Weiteren relativ konstant bei 9 bis 11 % nach oben geht. Schon vor der ersten Linkskehre nach 500 Metern kann man hier erahnen, wie schön sich die Aussicht auf den nächsten Kilometern entwickeln wird.
In einer weiten Rechts-Links-Rechts-Kurvenkombination durchfahren wir sanfte Weiden, über denen wir bei einem Blick nach rechts den Kirchturm von Guarda, und zur Linken das Unterengadin mit dem Inn und den über 3000 m hohen Felsgraten der Unterengadiner Dolomiten mit dem Piz Pisoc als höchstem Punkt dahinter sehen.
Wir durchfahren drei weitere Kehren, bevor wir an einer Linkskehre den Abzweig in den Ortskern von Guarda nehmen.
Auf einer gepflasterten, schmalen Straße wird das alte Dörfchen durchfahren, und die zuvor wunderbare Aussicht wird jetzt durch alte Engadinerhäuser ersetzt. Am Ende der bis zu 14 % steilen Ortsdurchfahrt erreichen wir den Hochpunkt mit wunderbarer Aussicht über das Unterengagin und die vor uns liegende wellige Hangpassage nach Bos-Cha auf einer äußerst schmalen Straße.
00:12:53 | 16.09.2022
Christian Kranert
00:19:04 | 27.06.2022
sgiaco
00:25:32 | 03.08.2022
bischi65
Von karleq – Am westlichen Ortsausgang von Ardez beginnt die Steigung nach Guarda. Diese Route ist durchgehend nur einspurig, aber gut asphaltiert. Sie verläuft am Südhang und ermöglicht schöne Ausblicke übers Tal. Die Steigung ist sehr abwechslungsreich: Zunächst steil bergauf mittels zweier Kehren, dann folgt eine ebenen Hangpassage, danach wiederum ein steiler Anstieg bis Bos-Cha. Nach diesem kleinen Weiler geht es leicht wellig weiter bis zum Ortseingang von Guarda.