VERY important message

Guckelesberg (303 m) Schenkenturm, Flugplatz Würzburg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am besten fährt man den Startort linksmainisch an. In Würzburgs neuem Hafen, einem Gewerbegebiet, das zwischen Unterdürrbach und Veitshöchheim liegt, beginnt die Auffahrt an der Alfred-Nobel-Straße (unweit von der Zentrale von Flyeralarm und neben zwei Supermärkten). Sodann geht es relativ geradlinig die Pfaffenbergstraße hinauf. Nach 250 Metern lassen wir die letzten Gewerbeeinheiten hinter uns und haben freie Landschaft vor uns. Eine rudimentäre Mitnutzung der Bundeswehr ist schon allein wegen der Hinweisschilder nicht zu übersehen.
Nach einem Kilometer könnte ein Fußweg zur Ruine benutzt werden, nach 1,3 Kilometern folgt der Abzweig zum Restaurant. Zum Hochpunkt jedoch müssen wir noch an der Start- und Landebahn vorbei, ohne dabei, wie auf den Schildern geheißen, wegen möglicher Flugbewegungen anzuhalten. Kurz darauf ist denn auch der höchste Punkt erreicht. Von hier oben sind schöne Blicke nach Würzburg auf die Festung möglich.
32 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:18 | 24.09.2022
feicycle
Mittlere Zeit
00:06:11 | 07.11.2018
Denisallaphilipe
Dolce Vita
00:08:51 | 02.07.2014
pfitzer
Von Velocipedicus – Unweit des Sportvereinsgeländes von Unterdürrbach zweigt im Dürrbachtal gegenüber der Steinburg der Heinrichsleitenweg ab. Dieser Weinbergsweg steigt unmittelbar mit zweistelligen Prozentwerten bergan. Nach 230 Metern würde der Weg geradeaus fortan weiter steil steigen. Zum Glück biegen wir aber rechts ab.
Der einspurige Weg, begrenzt durch Weinbergsmauern, verläuft schattig nun deutlich kraftschonender. Ein PKW-Begegnungsverkehr dürfte sich aufgrund der Enge schwierig gestalten. In den Weinbergen wird der Weg aber wieder breiter und uns bieten sich schöne Blicke hinüber zur Steinburg. Entlang einer langgezogenen Linkskurve fahren wir am Rande der Weinberge weiter und kommen nach 750 Metern auf eine Schotterpiste, die aber sehr gut fahrbar ist.
150 Meter später geht es rechts weg wieder auf eine asphaltierte Straße, der wir sodann nach links folgen. Es geht es an einer Pferdesportanlage vorbei und im Anschluss verflacht die Straße. Der Schenkenturm kommt in Sicht und das herrliche Panorama von Würzburg mit allen Highlights vor uns: Steinburg, Festung Marienberg, Frankenwarte, Heuchelhof und vieles mehr.
An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, lassen den Schenkenturm erstmal noch links liegen und fahren bis zum höchsten Punkt am Flugfeld.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe