VERY important message

Günterscheider Höhe (288 m)

GH.

Auffahrten

Von majortom – Von der Kreuzung an der Wiedmühle (wo auch die Auffahrt nach Rott abzweigt) muss man erst einmal ein kurzes Stück entlang des Wiedzuflusses Pfaffenbach auf der L252 fahren, um zum Ausgangspunkt der Auffahrt zu gelangen. Kommt man hingegen von Vettelschoß auf der L252 Richtung Wiedtal hinab gefahren, liegt die Abzweigung kurz hinter dem Ortsausgang von Unterelsaff.
An dieser Abzweigung fährt man rechts an in Richtung Dinkelbach/Wahrenberg. Über sich sieht man jetzt schon die zwar imposante, aber nicht gerade wirklich schöne Brücke der ICE-Neubaustrecke, und jenseits der Brücke dröhnen die Fahrzeuge auf der Autobahn. Die schmale Straße, die man Richtung Günterscheider Höhe befährt, ist jedoch eigentlich ganz nett, und so sollte man sich bemühen, die störenden Einflüsse der grenzenlosen bundesdeutschen Mobilität weitestgehend zu ignorieren.
Ob einem das gelingt oder nicht, kurz darauf kommt die Abzeigung nach Wahrenberg, und wir wählen den linken Weg. Direkt unterhalb der Brücke schrauben wir uns nun hinauf und absolvieren so gleichzeitig den schwersten Teil der Auffahrt.
Sobald die ICE-Trasse dann mal im Tunnel verschwunden ist, wird es auch gleich etwas idyllischer, der Blick zurück Richtung Wiedtal wird leider dennoch von insbesondere der A3 getrübt. Dennoch darf die Verbindungsstrecke als Geheimtipp gelten, der uns nun bei nur noch moderater Steigung über die Günterscheider Höhe in Richtung Windhagen bringt.

Anmerkung:
Schändlicherweise wurde der ahnungslose aus Schwaben angereiste Redaktionskollege vom Autor dieser Beschreibung mittels eines schlecht recherchierten Tourentipps und dank der im August 2011 nicht vorhandenen Brücke über die A3 zu einem Schotterabenteuer gezwungen. Der Autor möchte sich für diesen Fauxpas hiermit in aller Form bei der Begleitung des Schwaben entschuldigen. Der genannte Kollege selbst hingegen ist Schotterabenteuern ja bekanntlich nicht abgeneigt.

59 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:51 | 03.09.2021
Colcollector
Mittlere Zeit
00:11:02 | 18.03.2022
klettermaxe1
Dolce Vita
00:15:29 | 03.09.2017
ralle07
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe