VERY important message

Guttenburg (508 m)

Blick zurück zum Mittelteil, der Flachpassage. Die Fränkische Schweiz Szenerie im Hintergrund.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Guttenburg

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Guttenburg an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Saisonfinale in der Fränkischen Schweiz vom 03.10. bis 06.10.2024

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – An der St2236 beginnt auch unser Anstieg hoch nach Guttenburg. Starthöhe hier ist 368 m. Ein Schild weist uns den Weg zum Zielort, und ein weiteres Schild mit einer 12 und einem Prozentzeichen dahinter lassen einen erahnen, was kommen wird. Man biegt also in die Kreisstraße FO28 ein, vorbei an den letzten Häusern von Walkersbrunn, und dann geht es auch gleich los.
Nach 400 m erscheint links ein kleiner Parkplatz, und bis hier liegt eine Durchschnittssteigung von 10 % an. Wir folgen der Straße rechts herum am Waldrand entlang, und nach etwa einem Kilometer wird der Aufstieg von einem Flachstück unterbrochen, das man aber auch dankend entgegennimmt. Zweihundert Meter weiter steigt die Straße allerdings wieder stärker an, und man erklimmt das letzte Stück bis nach Guttenburg, dass man nach gut zwei Kilometern Anstieg erreicht.

209 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:39 | 08.09.2022
AndreasNagel
Mittlere Zeit
00:08:17 | 24.02.2019
Christoph_91
Dolce Vita
00:11:43 | 11.10.2023
Josch
Von RaSa

Startpunkt der Auffahrt ist am Bahnhof Gräfenberg in Richtung Ortsmitte. In der ersten Linkskurve zieht die Steigung gleich in den zweistelligen Bereich an. Wir folgen der Straße in einer lang gezogenen Rechtskurve. An deren Ende biegen wir den Schildern nach Guttenburg folgend scharf links ab und fahren nun mit hoffentlich etwas verbliebenem Schwung sogleich in das steilste Stück hinein. Mit bis zu 13% geht es nun zwischen Wohnhäusern hinauf, bevor mit Passieren der letzten Häuser auch die Steigung merklich nachlässt und wir die letzten 400 m nach Guttenburg fast flach ausrollen können.


32 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe