Häuschen (454 m)

Die letzten Meter im Wald oberhalb Kemmenau

Von Shoot – Der erste Teil der Auffahrt ist identisch mit der Auffahrt nach Kemmenau. Ausgangspunkt ist die Kurverwaltung im Osten von Bad Ems, direkt bei der Jaques-Offenbach-Promenade an der Lahn. Hier zweigt die Straße nordöstlich in Richtung Höhenhaus und Kemmenau ab und erreicht gleich zu Beginn eine Steigung von bis zu 11 %.
Nachdem der Ortsausgang passiert ist, erreicht man auf Höhe des Höhenhauses die erste Serpentine, und die Steigung bleibt für die nächsten 200 Höhenmeter relativ konstant bei 6 bis 7 %. Etwa 150 m hinter dem Abzweig in Richtung der Kurkliniken Bad Ems führt ein asphaltierter Weg links hoch in Richtung Schöne Aussicht. Er führt zunächst durch den Ortsrand von Kemmenau. Auf dem letzten Kilometer wird die Straße nochmal richtig steil und erreicht mehrmals Steigungswerte um die 10 bis 12 %, bis schließlich der Aussichtsturm auf 454 m Höhe erreicht ist.

Von Shoot – Diese Auffahrt bedient sich der alten Kemmenauer Straße und gehört sicherlich zu den härteren in der Region. Die alte Kemmenauer Straße erreicht man über die Bleichstraße, die von der Emser Therme oder Römerstraße kommend in Richtung Arzbach führt. Die Abzweigung ist mit Wegweisern zu den Kliniken und der Jugendherberge ausgeschildert.
Sofort baut sich eine zunächst nur 11 % steile Rampe auf, die jedoch stetig steiler wird und in der ersten Spitzkehre 19 % erreicht. In einer weiteren Kehre umfährt man die Jugendherberge, und die Steigung, die zeitweise auf 8 % abgefallen ist, zieht wieder auf 11 bis 17 % an. Nach diesem Steilstück verläuft die Straße nach links und verflacht bis zur nächsten Kehre. Noch in der Kehre wird es wieder steil, und auf den kommenden 700 m werden die 11 % nicht unterschritten.
Bei maximal 19 % führt die Straße am Rand des Kurgebiets in Richtung Wald. Theoretisch ergeben sich im Rücken schöne Ausblicke ins Lahntal und den gegenüberliegenden Taunus, praktisch ist man jedoch zu sehr mit dem Erreichen des Waldes beschäftigt, in dem das Steilstück ein Ende findet und man von einem Limesdenkmal begrüßt wird.
Bei spielerisch leichter Steigung und weiteren 70 Höhenmetern stößt die Straße auf die Südauffahrt, die ebenfalls aus Bad Ems kommt. Nach etwa 200 m biegt man links in Richtung Schöne Aussicht auf einen geteerten Waldweg ab und folgt diesem durch den Ortsrand in den Wald, wo nochmals Steigungen von 12 % erreicht werden. Nach etwa 370 Höhenmetern auf nur 4,1 km hat man nun den Hochpunkt Häuschen erreicht.
Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass in der gesamten unteren Auffahrt im Stadtgebiet rechts vor links gilt. Ein Halten in den Steilstücken ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber sicherlich unangenehm. Als Abfahrt ist diese Strecke ohnehin nicht zu empfehlen, da die neue Straße von Kemmenau nach Bad Ems wesentlich besser zu fahren ist. Das Stadtgebiet ist auch der Grund für die zwei Schönheitssterne, denn der obere Teil hat sicherlich mehr verdient.