VERY important message

Haferhagen (590 m)

Auffahrten

Von Kurz und Flach – Wir beginnen unsere Auffahrt am Abzweig des Stöppelwegs von der B 236. Kaum gekennzeichnet befindet er sich in Langenei ungefähr auf halber Strecke zwischen Lennestadt und Saalhausen (hier gibt es übrigens das wunderbare Café Heimes direkt an der Lenne gelegen, mit Blick auf St. Jodokus).
Gleich auf den ersten 100 Metern legt die Straße ordentlich vor und das GPS-Gerät zeigt noch vor Erreichen des Waldes ein erstes Mal klar über 12 % an. In der Folge sind gleich einige Bodenwellen aus Asphalt zu passieren, die bergauf fahrend unproblematisch, aber mit hoher Geschwindigkeit von oben kommend durchaus gefährlich sind.
Nach diesen ca. 150 Metern taucht die Straße in ein dichtes Waldstück ein, das auch bei Sonne nicht viel Licht oder Wärme durchlässt; der Waldboden ist deswegen dick mit Moos überzogen. Wir bleiben am Talboden und folgen dem Stürmkebach die nächsten knapp zwei Kilometer bis nach Stöppel. Dieser Abschnitt hat es durchaus in sich: In einer ersten Welle bäumt sich die Straße bis zu 19 % auf, gefolgt von einem flacheren Abschnitt, bevor die Straße bei Stöppel noch einmal bis zu 16 % steil wird.
Mit Verlassen des Waldes und Erreichen von Stöppel haben wir das Anstrengendste hinter uns: immerhin 220 Höhenmeter auf zwei Kilometern. Bei nachlassender Steigung passieren wir Stöppel, einige Wiesen, von denen wir einen schönen Blick ins südliche Sauerland haben, und erreichen ein weiteres Waldstück, in dem nach vier Kilometern der höchste Punkte der Straße in der Nähe des 611 m hohen Haferhagens erreicht ist.
Auf der nun folgenden Abfahrt eröffnen sich erste Blicke ins nördliche Sauerland, bevor kurz vor Halberbracht die Entscheidung ansteht, die bis zu 12 % steile Hauptstraße durch Halberbracht zu nehmen oder die gewundene und verkehrsfreie Nebenstrecke nach Oberelspe.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:19:08 | 19.09.2023
meme1000
Dolce Vita
Von Kurz und Flach – Die Nordauffahrt beginnt an der B 55 in Oberelspe am Abzweig nach Habbecke und Burbecke auf ca. 300 Metern Höhe. Wir folgen der Straße bergan und passieren die letzten Häuser von Oberelspe. Nach etwa 750 Metern erreichen wir den Abzweig nach Burbecke und halten uns rechts. Parallel zu einem kleinen Bach gewinnen wir schnell an Höhe und wechseln dabei mehrfach zwischen Wald- und Wiesenstücken.
Nach etwa drei Kilometern und den ersten 190 Höhenmetern flacht die Straße ab und wir können rechter Hand den Blick ins nördliche Sauerland genießen. 500 Meter später, kurz bevor wir Halberbracht erreichen, biegen wir scharf links ab, passieren einen Wanderparkplatz und nehmen die letzten 100 Höhenmeter in Angriff. Dieses Mal auf der linken Seite bieten sich an den waldfreien Stücken schöne Ausblicke. Kurz danach erreichen wir auf 590 Metern den höchsten Punkt der Straße.

Auf der folgenden Abfahrt ist kurz vor Erreichen von Langenei Vorsicht wegen schlecht sichtbarer Bodenwellen geboten!


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:53 | 25.05.2017
Holger L
Mittlere Zeit
00:22:37 | 31.05.2014
pvdk
Dolce Vita
00:25:41 | 17.06.2023
u2c336fe
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe