VERY important message

Hannober bei Waldburg (670 m)

Hannober Feb21 012.

Auffahrten

Von Flugrad – In der Ortsmitte an der Kirche in Amtzell zweigt unsere gut beschilderte Auffahrt von der ehemaligen B 32-Ortsdurchfahrt ab. Wir folgen der für hiesige Verhältnisse relativ breit ausgebauten Straße aus dem Dorf heraus. Kurvenreich und wellig geht es dem Ziel entgegen. Die fünf Sterne erhält die Straße aber vor allem dafür, sich von Zeit zu Zeit umzuschauen: Allgäuer Alpen, der Pfänderrücken, Rheintal, Appenzell mit dem mächtigen Säntis: wahrhafte Traumblicke, insbesondere nach einer ersten Rampe nach Oberhelbler hinauf.
Für einen Kilometer geht es noch einmal wellig mit kurzen Abfahrten weiter, dann erwartet uns ein finaler Stich mit knapp zehn Prozent, ehe wir etwas unvermittelt oben sind.
Spätestens jetzt ist Gelegenheit, die Kamera zu zücken. Schöner wird es nur noch auf der Waldburg selbst (wenn sie geöffnet ist). Wir sind hier auch auf dem eigentlichen Hochpunkt – auf den noch fehlenden dreihundert Metern bis zur Kirche von Hannober verlieren wir wieder ein paar Höhenmeter.
50 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:31 | 10.07.2020
Tri Desperados
Dolce Vita
Von Flugrad – Diese Variante ist als Radroute ausgeschildert und führt über einsame und einspurige allgäutypische Hofverbindungssträßchen. Start in Amtzell ist wiederum die Kirche bzw. der Abzweig der K 7989 von der Hauptstraße. Doch bereits nach vierzig Metern verlassen wir die K 7989 nach links, der Radwegweisung Richtung Weingarten/Waldburg bzw. dem gelben Wegweiser nach Hanser/Schmitten folgend.
Die Straße heißt Bergstraße, deshalb können wir uns gleich auch mit der ersten Rampe vertraut machen. acht Prozent werden hier maximal erreicht. Der erste Abzweig von der Bergstraße führt übrigens hinauf zur Heilig-Kreuz-Kapelle, dem Wahrzeichen Amtzells und einem markanten Aussichtspunkt. Ein Abstecher lohnt sich, allerdings ist der Wiesenweg ab Ende der Bebauung nicht asphaltiert.
Richtung Hannober geht es innerhalb der Siedlung noch weiter bergauf, dann haben wir den Kamm eines kleinen Höhenzugs erreicht. Flach geht es nun ca. einen Kilometer weiter bis zum Hof Hanser. Dort erwartet uns die nächste achtprozentige Geländestufe, die mit etwas Schwung kaum ein Hindernis ist. Die folgenden zwei Kilometer sind wellig, zeitweise verlieren wir auch ein paar Höhenmeter.
Ab der Füglesmühle steigt das Sträßchen wieder an, erst nur mäßig, hinter den Höfen von Schleife wird es deutlich steiler, die zehn Prozent werden vor dem Hof Appen erreicht. Das war es auch schon fast. Auf dem folgenden, sehr schönen Abschnitt fahren wir an einem Weiher entlang, danach kommt noch ein kleinerer Anstieg auf den Kamm zur L 324. Das kurze Stück an der Landstraße bis zur Kirche können wir auch einen brauchbaren Radweg benutzen.
23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:00 | 20.02.2022
Johannes Körner
Mittlere Zeit
00:16:04 | 21.06.2020
Tri Desperados
Dolce Vita
00:18:12 | 30.05.2020
Tri Desperados
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe