Hartsteige (875 m) Steighaus, Gerhardsbühl

Dieser Geselle wacht über die Paßhöhe

Von Kletterkönig120 – Der Ausgangspunkt für die Hartsteige befindet sich in der Ortsmitte von Nusplingen, wo die Straße in östlicher Richtung abzweigt und zunächst die obere Bära überquert, bevor es an der Friedhofskirche Sankt Peter und Paul vorbei bergan geht. Nach einem halben Kilometer durchfährt man die erste Kehre und kann nochmal einen schönen Ausblick über Nusplingen und die Kirche genießen, während es mit moderaten Steigungen aufwärts geht.
Nach weiteren 500 m folgt die zweite Kehre, ab der die Straße an den Hängen des Brankbühls entlang in südlicher Richtung bergwärts führt, bis sie schließlich nach Osten einschwenkt und über eine letzte Kehre die Passhöhe an der Nusplinger Hütte erreicht.
Oben angekommen, hat man die Wahl, weiter geradeaus durch ein sanft abfallendes Tal über die Harthöfe nach Schwenningen zu gelangen oder links nach Hartheim und Meßstetten abzubiegen. In letzerem Fall sind bis zum nächsten Ort Heidenstadt noch ca. 20 weitere Höhenmeter zurückzulegen