VERY important message

Hauerberg (433 m) Auf der Hau, Reiterhof

Auffahrten

Von ultimatecf – Die Auffahrt beginnt im Leppetal auf der L97. Von Kaiserau kommend geht es kurz hinter Hütte links auf eine kleine Straße in Richtung Dürhölzen, die sogleich ansteigt. Vor uns liegen nun 3,8 km, die durchgängig ansteigen und auf einer wenig befahrenen Straße durch eine herrliche Landschaft auf die Anhöhe nach Marienheide führen. Nach Passieren der letzten Häuser geht es zunächst auf schlechter Asphaltdecke mit einer Steigung von 4 bis 7 % durch den Wald nach Dürhölzen. Dieser Abschnitt lässt sich sehr rund und zügig fahren. Die Asphaltqualität stört eigentlich nicht, da die Geschwindigkeit ein Umkurven der diversen Schlaglöcher gut zulässt.
Nach 1,8 km erreichen wir Dürhölzen. Diese kleine charmante Siedlung wird einfach durchfahren. Hier trifft man auch auf die mögliche Anfahrt von Gimborn. Nach der Ortsdurchfahrt geht es weiter bergan, nun in offenem Gelände, das wunderbare Aussichten über das Bergische Land bietet. In dem nun folgenden Abschnitt wird der Steigungsgrad deutlich erhöht. Er erreicht phasenweise mehr als 10 %. Der Straßenbelag ist in diesem Abschnitt sehr gut.
Die Auffahrt wird bei gutem Wetter und entsprechender Sicht zu einer echten Genussfahrt für Kletterfreunde. Natürlich kann man es auch krachen lassen und den Berg hinaufstürmen, ganz nach Belieben. Nach 1,3 km erreichen wir ein kleines Plateau, wo es kurz flach wird. An der T-Kreuzung, auf die man zufährt, geht es rechts ab in Richtung Marienheide.
Der Straßenverlauf bergan ist gut einzusehen. Die Straße wird nochmals steil und verschwindet im Wald zum finalen Anstieg. Nach ungefähr 500 m öffnet sich der Wald am höchsten Punkt, Marienheide liegt vor uns und es geht leicht bergab auf den Ort zu. Am Übergang ins offene Gelände wird die Uhr auf der Höhe eines Reiterhofes gestoppt.
Die folgenden ca. 800 m gehören nicht mehr zur Auffahrt. Sie führen nach Marienheide hinein und auf die K18 zu. An diesem Abzweig kann man sich nun entscheiden, ob es links Richtung Dohrgaul und Agathaberg gehen soll oder rechts nach Marienheide hinab und weiter in Richtung Lingesetalsperre oder auf den tollen Radweg nach Wipperfürth. Beide Alternativen sind sehr lohnenswert.

29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:01 | 11.07.2020
eisenar
Mittlere Zeit
00:13:43 | 24.07.2016
JD S
Dolce Vita
00:16:00 | 10.09.2023
eisenar
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe