VERY important message

Heiligenstock (550 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

B 241 mit dem Rad?

  • Martin K, 14.04.2022, 14:00 Uhr 14.04.2022, 14:25 Uhr
    Die beschriebene Auffahrt über Lerbach beginnt ja direkt an der B241. Die Bundesstraße ist im unteren Abschnitt (Tunnel - wie erwähnt) definitiv für Radfahrer gesperrt, evtl. aber auch auf dem Stück von der Hauptstraße in Freiheit bis zum Beginn der Auffahrt? Bei OSM steht ein solcher Vermerk.

    Für die andere Auffahrt auf der B 241 könnte man sicher durch Freiheit hindurch auf der Straße Hengstrücken bis zur Bushaltestelle "Alte Harzstraße" recht entspannt fahren und ab dort hoffentlich legal auf der B 241 weiter. Ich würde mir das ja irgendwann mal selbst anschauen (war seit 15 Jahren nicht mehr dort), aber vielleicht weiß jemand aus der Gegend, welchen Status die B 241 in welche Abschnitt hat. Wo es eine KfZ-Straße ist, würde ich auch sonntagmorgens nicht fahren wollen. Ansonsten könnte das mal eine schöne Quälerei sein.

    In jeden Fall würde ich die Auffahrten in der Scheerenberger Straße am Kreisel beginnen lassen, denn wie schon geschrieben - irgendwie muss der Startpunkt ja erreicht werden. Entweder via Freiheit / Hauptstraße oder Freiheit / Baumhofstraße und Hengstrücken, oder?

    Von der Passmarke kann man sicher gut im Tal der Innerste abfahren statt auf der B 241 weiter, richtig?
  • Shaft, 14.04.2022, 15:45 Uhr
    Die B 241 ist ab Osterode-Freiheit Einmündung Hauptstraße /Autohaus in Richtung Clausthal für Radfahrer frei. Der Abschnitt zwischen Hauptstraße (Abfahrt Freiheit) bis Friedrich-Ebert-Straße (Abfahrt Lerbach) darf mit dem Rad befahren werden, kann aber auch auf einem mehr oder weniger verschmutzen Geh- und Radweg (Beginn linksseitig hinter dem Autohaus) umfahren werden. Die Innerstetalstraße (öffentliche Forststraße) hat eine recht gute Asphaltdecke, nur das letzte Stücke zwischen dem ehemaligen Zechenhaus/Gasthaus "Untere Innerste" und der Einmündung in die B 242 (Harzhochstraße) hat ein sehr (sehr) rustikales Kopfsteinpflaster.
  • Martin K, 14.04.2022, 16:10 Uhr 14.04.2022, 16:11 Uhr
    Danke! Das sind nützliche Informationen für mich. Was hältst du von dem Vorschlag, die Auffahrten "ganz unten" beginnen zu lassen, wobei die zweite erst am oberen Ende von Freiheit auf die B 241 führt? Im TP fehlt leider noch ein Stück von der Baumhofstraße, die man vermutlich zu Beginn fahren würde; ebenso das obere Stück des Hengstrückens.
    Oder so: https://brouter.m11n.de/#map=15/51.7321/10.2594/standard&lonlats=10.254247,51.728669;10.281638,51.745085;10.30586,51.767497&profile=fastbike-lowtraffic
  • ChristianN_VCEDuderstadt, 16.04.2022, 18:37 Uhr
    Hallo Martin K.

    Heiligenstock steht die nächsten Tage bei mir auf dem Plan.



    Geolant habe ich die auffahrt vom Kreisel Johannesvorstadt -> Hauptstraße -> bis zur B241 da auf dem Radweg (wenn er in Ordnung ist) und dann Leerbach hoch.



    Wenn ich da noch bestimmte Straßen abfahren soll einfach bescheid sagen.
  • Shaft, 19.04.2022, 14:59 Uhr
    Gegen den Vorschlag die Auffahrten von "ganz unten" beginnen zu lassen spräche meiner Meinung nach, dass

    1. es auf der Hauptstraße in Freiheit schon mal recht eng zugeht

    2. die B 241 egal bei welcher Variante gekreuzt wird (wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei Zeitmessung)
  • ChristianN_VCEDuderstadt, 19.04.2022, 17:52 Uhr
    Ich bin Heute hoch gefahren.

    Durch Freiheit bis zum Radweg. Der ist gepflaster und sehr gut zu fahren und er führt -> unter <- der B241 durch und kommt oberhalb des Parkplatzes wieder auf die Straße nach Lerbach.

    Eine Route die B241 würde ich niemals hochfahren. Da machen die Serpentienen hoch 1000 mal mehr Spass als die Doppelspuriege gerade B241.

    https://abload.de/img/radweg28k4q.jpg
Einloggen, um zu kommentieren