VERY important message

Henneberger Haus (477 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Von der großen Durchgangsstraße in Schmalkalden, der Näherstiller Straße, biegen wir zum Hochschulzentrum ab. Bis zum Bahnübergang (die daneben liegende Bahnstation heißt sogar Fachhochschule) verläuft die Straße noch flach.
Über den Gleisen beginnt die eigentliche Bergfahrt. Ein typisches Thüringer Wanderschild weist den Weg zum Henneberger Haus auf der sogenannten Notstraße. Die kurvenreiche Trasse verläuft überwiegend im schattigen Wald und ist steigungstechnisch nicht unbedingt mühelos, aber nach einer langen Tour auf ein Absacker-Bier noch bewältigbar. Im oberen Teil wird es luftiger und lichter, ehe nach 2,4 Kilometern die Hotelanlage nebst Biergarten erreicht wird. Bis zum Asphaltende am Waldbeginn sind es noch zweihundert Meter. Direkt am Hotel nutzen wir dann die Aussichten in die Berge der näheren Umgebung.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:04 | 31.10.2021
tobsi
Mittlere Zeit
00:12:37 | 27.09.2023
kaeis
Dolce Vita
00:15:47 | 18.05.2019
kaeis
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe