VERY important message

Herdweg (379 m) Doggenburg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hallo Flachlandtiroler

  • Kai, 29.09.2007, 19:29 Uhr
    erstmal vielen Dank für die Beschreibung des Herdwegs (wo ich gerade komme, habe mir dort heute Nachmittag die U23-WM angeschaut), schön dass sie pünktlich zur WM online gehen konnte! Ein paar Anmerkungen möchte ich mir dazu erlauben:

    1. der Herdweg liegt an nicht im Stuttgter Westen! Vielmehr liegt der Ausgangspunkt Hegelplatz noch im Stadtbezirk Stuttgart Mitte, nur 200 m nach dem Start erreicht man dann bei der Sattlerstraße den Stadtbezirk Stuttgart Nord in welchem die komplette restliche Strecke verläuft. Allerdings reicht die Bezirksgrenze zwischen West und Nord stellenweise recht nah an den Herdweg heran, möglicherweise kommt daher dieser kleine Irrtum...

    2. Der Zielpunkt des Anstiegs ist in Stuttgart allgemein als "Doggenburg" bekannt, benannt nach einer früheren Doggenzüchterei. Vielleicht kann man dies ja noch ändern oder zumindest ergänzen...

    3. Man kann den Einbahnstraßenabschnitt des Herdwegs auch relativ bequem auf dem Gehweg hochradeln, dies ist zwar gleichfalls illegal, aber mit Sicherheit nicht ganz so gefährlich wie den Autos auf ihrer Fahrbahn schwankend entgegenzuradeln. Vor allem im Berufsverkehr ist die kleine Straße nämlich durchaus stärker befahren, es handelt sich dabei nämlich um einen beliebten Schleichweg in die Stuttgarter Innenstadt...

    4. die Maximalsteigung (oder besser gesagt das Gefälle, weil es ja nur eine Einbahnstraße ist) wird oben an der Doggenburg offiziell mit 13% angegeben...

    Viele Grüße, Kai





  • Nachtrenner, 04.10.2020, 00:43 Uhr
    Hallo , der Obere Teil des Herdwegs ist seit längerem auch aufwärts für den Radverkehr freigegeben, ich bin ihn dieses Jahr einmal versuchsweise hoch nach der Arbeit, aber wenn man da nicht wohnt würde ich die Lenzhalde hochfahren, sie ist wesentlich besser in einem Rhythmus zu fahren. Wer es noch steiler mag, findet zwischen dem Neckar (Keefertal) und Zuffenhausen oder Feuerbach mehrere Steigungen bis zum Teil über 20%.
    Diese fallen aber leider der Lex Kackwelle zum Opfer, da sie vom letzten Abzweig betrachtet alle weniger als 100 Höhenmeter haben, vom Profil her aber den flämischen Klassikern bis auf das fehlende Kopfsteinpflaster durchaus ebenbürtig sind.
  • Nachtrenner, 13.05.2023, 23:20 Uhr 13.05.2023, 23:33 Uhr
    Ich bin gerade beim Studieren einiger mir bekannter Anstiege auf folgendes gestossen: Das Profil zeigt den Verlauf des Herdwegs. Die Streckenlänge passt aber zu der erlaubten Version und zu was passt jetzt die QDH? Vielleicht kann hier ein Redakteur für Aufklärung sorgen. Die Durchschnittssteigung passt auch zur legalen Version. Der Herdweg alleine hat nur 1,7 km Länge und eine Durchschnittssteigung laut TP von 7,4%.Ich wäre jedenfalls dafür, den Anstieg so zu gestalten, das er rechtskonform befahrbar ist. Ich komme hier beim Pendeln öfter vorbei und bin froh, nur auf die von oben kommenden Fahrzeuge achten zu müssen, wenn ich den Herdweg queren muß. Wer unbedingt hier rauf will, kann dies auch über die Lenzhalde und die Hauptmannsreute tun, um dann das letzte Steilstück mitzunehmen. Da ist allerdings eine Miniabfahrt von ein paar HM dabei.

    Gruß Rainer
  • Martin K, 14.05.2023, 08:58 Uhr 14.05.2023, 09:13 Uhr
    Hallo Rainer,

    zwei Antworten:
    1. Die Länge und Höhenmeter einer Auffahrt müssen vom Autor bzw. Redakteur von Hand eingetragen werden. Sie werden leider nicht wie die QDH aus dem hinterlegten Profil entnommen. (Die QDH sollte also genau zu dem angezeigten Profil gehören, Länge und Hm sind quasi willkürlich.) Das ist eine permanente Fehlerquelle. Ich weiß nicht, ob @Jan das ändern kann bzw. möchte. Es gibt sicherlich wichtigere Baustelllen rund um das Lexikon.
    Ich ändere die Daten hier jetzt so, dass sie zur der direkten Auffahrt entgegen der Einbahnstraße passen.

    2. Du hast doch selbst geschrieben, dass die Einbahnstraße für Radfahrer freigegeben ist. Damit ist die Befahrung nicht illegal, oder? Daher würde ich die Auffahrt auch nicht ändern, denn sie wurde doch vor allem aufgrund dieses steilen Stückes angelegt. Die Alternative ist auch hinreichend gut beschrieben.
    Wirklich illegale Auffahrten gibt es andernorts mit gravierenderen Randbedingungen, siehe https://www.quaeldich.de/forum/kommentare/mittelgebirgsmonument-aber-verboten/?ID=214371 ... in der Passbeschreibung ist sogar die Höhe einer möglichen Strafe angegeben.

    Herzliche Grüße
    Martin

    Edit: Im TP ist sind diie letzten 400 Meter, Wegstück Nr. 829739 mit absurden Höhendaten drin (132 Hm). Daher mache ich keine Profilauffrischung. Das Profil im Lexikon sieht ja plausibel aus, keine Ahnung, anhand welcher Daten es mal erstellt wurde.
  • Nachtrenner, 14.05.2023, 12:38 Uhr
    Hallo Martin, das Stück zwischen Abzweig Lenzhalde und der Kreuzung mit der Hauptmannsreute ist eine echte Einbahnstraße abwärts, also etwa die erste Hälfte des steilen Teils. Warum ausgerechnet der eher schmälere und steilere Teil freigegeben wurde? Ich habe keine Ahnung. Das ist wie so vieles in Stuttgart nicht nachvollziehbar.

    Gruß Rainer, der jetzt noch ein paar km fürs Stadtradeln runterschrauben muß, um die firmeninterne Auswertung auch dieses Jahr zu gewinnen. Ich habe von den drei Wochen effektiv nur zwei, weil ich in der dritten wieder Bereitschaft habe, wo ich nur kleine Kreise direkt um meinen Wohnort ziehen kann.
  • Nachtrenner, 15.05.2023, 23:13 Uhr
    Hallo Martin, wie kommst du auf deine Aussage zum Wegstück 829739? ich habe gerade im TP nachgeschaut und es sind 42HM. Ich bin es extra gestern noch mal abgefahren, na ja, es lag auf dem Weg, um Höhendaten dafür zu sammeln, falls es so wäre , wie du gesagt hast. Passt also, genauso wie die restlichen Teilstücke.

    Gruß Rainer
  • Martin K, 16.05.2023, 04:01 Uhr
    Bei mir zeigt der TP für Weg 829739 an: min Höhe: 247, max Höhe: 376, Länge 0,4 km, 21 Stützpunkte. Das führt zu absurden Steigungswerten jenseits der 40%. Ich hab das Stück auch als gpx exportiert und extern die Werte angeschaut.

    Je häufiger ich solche Artefakte im TP finde (und ich suche nicht gezielt danach!), umso mehr meine ich, dass man mit den SRTM Daten insgesamt besser bedient ist. Im konkrten Fall werden da 43 Hm für 0,4 km angezeigt (336 ... 379 m)
  • Uwe, 16.05.2023, 07:49 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Deshalb bereinige ich auch die Höhendaten im Detail beim Aufbereiten von Tracks. Man hat immer mal wieder, auch bei ansonsten qualitativ gut arbeitenden Geräten, Artefakte in den Daten. Das sind meistens einzelne Zeilen in den Daten, die mit der nächsten Zeile ein Paar bilden. Die erste davon wird gelöscht und oft ist es dann schon gut.

    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald, Uwe
  • Martin K, 18.05.2023, 11:27 Uhr 18.05.2023, 11:32 Uhr
    Hier die Veranschaulichung eines Wegstückes, welches fehlerhaft ist, innerhalb verschiedener "Etappen":
    https://www.quaeldich.de/touren/tour-16-von-martin-k/

    Etappe 1 beinhaltet nur Wegstück 829739,
    Etappe 2 führt ein paar Meter weiter über den nächsten Wegpunkt hinaus,
    Etappe 3 beginnt etwas früher, endet aber wieder an der Passmarke,
    Etappe 4 entspricht der kompletten Auffahrt aus dem Lexikon.


    Würde ich damit eine Profilauffrischung machen, so bekäme Stuttgart eine 1,7 km Rampe mit QDH 391,5 :-)
    ... statt 96, die im Lexikon angezeigt werden.

    So viel zur Genauigkeit der QDH, die im EInzelfall (wenn die Rohdaten "schlecht" sind) ganz schön "falsch" sein kann. Ich würde in nächster Zeit gern erkunden, wie stark der Einfluss einzelner Ausreißer bei den Messwerten prinzipiell sein kann. Eine Prüfung der Eingangsdaten auf solche Ausreißer findet meines Wissens nicht statt. Hinzu kommt die Verzerrung der Daten beim "Einhängen" neuer Wegstücke in das bestehende Netz.
  • Nachtrenner, 18.05.2023, 16:03 Uhr 18.05.2023, 16:32 Uhr
    Hallo Martin, ich werde auch eine Tour mit den Teilstücken erstellen, so wie sie bei mir auf dem TP vorhanden sind. Hast du ihn länger nicht aktualisiert? Also anders kann ich mir die Diskrepanz nicht erklären. Irgendwie hängt der Tourenupload. Wenn es irgendwann mal funktioniert, kannst du die Tour unter Herdweg in Einzelstücken in meinen Touren angucken. Gruß Rainer
  • Martin K, 18.05.2023, 16:14 Uhr 18.05.2023, 16:22 Uhr
    mein TP ist sehr aktuell - da sind Wegstücke enthalten, die wurden gestern erst getrackt.

    Es ist in der Tat merkwürdig, dass hier ein Wegstück so aus dem Rahmen fällt, obwohl es dort offenbar vernünftige Daten gab, als das Profil erstellt wurde. Vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung von den Leuten, die Zugriff auf die TP Datenbank haben ...

     

     
Einloggen, um zu kommentieren