VERY important message

Hermersberg (422 m)

IMG 9780.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Am Rande Horbachs biegen wir an einem schmalen Waldstreifen von Norden kommend halbrechts, von Süden kommend entsprechend scharf links ab. Bis zur Überquerung des Horbachs verlieren wir zwanzig Höhenmeter. Kurz darauf passieren wir die Horbachermühle und steigen vorbei an friedlich grasenden Alpakas und Pferden zunächst sachte an. Eine Linkskurve führt uns in Richtung des Waldes und zehn Prozent Steigung fordern uns nun schon mehr.
Ein 90°-Rechtsknick in den hübschen Mischwald hinein markiert den Beginn der Qualen. Im Schatten der hohen Bäume zieht sich das schmale Asphaltband unnachgiebig den Hang hinauf. Dreihundert Meter mit durchweg 15, 16, 18, in der Spitze vielleicht auch kurzzeitig 20 % fordern unsere Quetschqualitäten. Auch in der Folge bleibt es innerhalb des Forstes mit 10 bis 14 % steil.
Mit weiterhin hohen einstelligen bzw. knapp zweistelligen Steigungswerten überqueren wir eine Lichtung, auf der wir rechter Hand hinab ins tief unter uns liegende Teufelstal und auf den sich gegenüber erhebenden Horbacher Kopf blicken sowie vor uns bereits Hermersberg sehen. In einem Rechtsbogen kämpfen wir uns zwischen Bäumen und Büschen auf den Ort zu. Links über uns tauchen schließlich die ersten Häuser oben am Hang auf.
Schließlich erreichen wir am Ortsrand eine kleine eingefasste Betonplattform, von der wir eine schöne Aussicht ins Tal zurück auf Horbach und die dahinter aufragenden Höhen des Pfälzerwaldes genießen. Ein Schild warnt Fahrradfahrer*innen vor extremem Gefälle. Ein paar letzte steile Meter sind auf dem nach links knickenden Weg noch zu absolvieren, dann stoßen wir auf die L 473, der wir für die letzten leichten zweihundert Meter nach rechts folgen. Der Hochpunkt liegt in der scharfen Rechtskurve, wo es links nach Waldfischbach-Burgalben geht.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:59 | 28.01.2024
JuergenClos
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:06:59 | 15.04.2019
JuergenClos
Von Velocipedicus

Im Gegensatz zur steilen Nordostauffahrt ist die Variante von Steinalben fast schon eine klassische Rollerauffahrt. Dazu biegen wir in Steinalben bei der Bahnunterführung in die L 473 ab und folgen ganz simpel dieser Straße. Zuerst fällt die Straße leicht an, entlang eines Bachlaufs, um im Anschluss in den Wald einzutauchen. Kurvenreich verläuft sie jetzt bei 6 % - 7 %, im Maximum auch mal 9 %. Noch vor der Einfahrt nach Hermersberg können wir in das Queidersbachtal blicken und die steile Auffahrt von der Horbachermühle fast erahnen. Dagegen war unsere Route ein Kinderspiel.


24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:24 | 31.10.2017
Saar Biker
Mittlere Zeit
00:11:23 | 20.06.2017
JuergenClos
Dolce Vita
00:14:46 | 21.05.2009
Radtourist
Ersten Kommentar verfassen