VERY important message

Heuberger Tor (484 m)

HeubergerTor Up.

Auffahrten

Von Boldi – Bebenhausen liegt nördlich von Tübingen. Man folgt am besten dem Radweg dorthin. Allerdings nimmt man nicht direkt die Rampe, welche man schon im Bebenhausen am südlichen Ortsrand erkennt – die würde zum Pass Reithaus führen. Stattdessen folgt man dem Radweg im Tal westwärts in Richtung Herrenberg, Rottenburg und Hagelloch.
Nach einem guten halben Kilometer im Tal zwischen Bachlauf, Wiese und Wald gelangt man zum Startpunkt: Hagelloch und das Heuberger Tor sind ausgeschildert. Der Startpunkt ist zwar grundsätzlich auch von Entringen über den Saurucken erreichbar, jedoch ist der Abzweig sehr leicht zu übersehen.
Vom Startpunkt an der Weggabelung geht es erstmal flach weiter. Bei Einfahrt in den Wald wartet eine erste kurze Rampe mit bis zu 15 %. Die Straße führt durch einen sehr charakteristischen Teil für den Schönbuch. Es folgt eine Rollerpassage. Vor dem Gipfel wird es nochmals bis zu 10 % steil. Oben angekommen endet die Steigung abrupt an einer Kreuzung – aber hier sind gelegentlich wieder Autos auf den schmalen Straßen.
Links geht es nach Tübingen-Waldhäuser Ost und Tübingen-Wanne. Rechts führt der Weg nach Hagelloch und schließlich von dort nach Tübingen-Weststadt. Geradeaus geht es auf kürzerem Weg zur Weststadt. Meine Empfehlung: Wegen der Aussicht und der Garten- und Obstwiesenidylle nach rechts in Richtung Hagelloch weiterfahren.
24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:31 | 02.06.2020
Boldi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:10:39 | 19.07.2018
Hefe70
Von Boldi – In der Weststadt, nahe dem Ortsausgang Richtung Ammerbuch, folgt man dem Abzweig nach Hagelloch. Nach dem Ortsausgang folgen eine Bushaltestelle und eine Brücke über einen kleinen Bach. Danach biegt man rechts auf den Wirtschaftsweg/Radweg ab. Hier beginnt die Auffahrt.
Man bleibt permanent auf dem Wirtschaftsweg, welcher durchgehend dem Bachlauf folgt. Er führt schließlich nach Hagelloch, jedoch biegt man zum Heuberger Tor kurz vor dem Ort nach rechts ab. Diesem Weg folgt man bis zum höchsten Punkt.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe