VERY important message

Heufuderbaude (1068 m) Schronisko Na Stogu Izerskim

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Altersgerechte Variante der Anfahrt zur Heufuderbaude

  • Roadwinner, 17.07.2021, 13:59 Uhr 28.04.2022, 11:51 Uhr
    Nachdem ich vor 2 Jahre unbedarft und vor dem Frühstück gemeinsam mit den Jungspunden die Anfahrt von Bad Flinsberg aus angegangen bin, aber dem Alter und der 11-32er Kassette Tribut zollen und den Aufstieg auf dem brutalen Steilstück in dem Wald hinter dem Kurpark abbrechen mußte, stand die Heufuderbaude als offenes Ziel auf meinem Zettel.

    In diesem Jahr besser in Form, das Rad mit einer 11-34er nachgerüstet und den Verstand eingeschaltet, habe ich mich für die 3. Variante der Auffahrt entschieden. Dazu rollte man zum Aufwärmen auf der leicht ansteigenden Woiwodschaftsstraße 358 in Richtung Osten. Diese Straße, die in den Jahren 1935-1937 als ein Teilstück der als Infrastrukturmaßnahme errichteten Sudentenstraße eröffnet wurde, verbindet Bad Flinsberg / Swieradow-Zdroj mit Ober Scheiberhau / Szklarska Proeba und bietet mit der Teufelskurve am ihrem Scheitelpunkt auf 775 m Höhe ein lohnenswertes Ziel, von dem aus man bei gutem Wetter einen phantastischen Ausblick über das Hirschberger Tal und das gesamte Riesengebirge einschließlich Schneekoppe hat.

    Am Ortsausgang von Bad Flinsberg geht es rechts ab auf einer asphaltierten Forststraße in den Wald hinein. Hier beginnt auch ein Strava Segment, dass für die ca. 7,7 km lange Strecke bis zur Seilbahnstation 498 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,4 % angibt. Nach ca. 4,3 km trifft diese "Seniorenvariante" auf die Direttissma von Bad Flinsberg und folgt dieser hoch bis zur Heufuderbaude.

    Die Straße ist durchgängig asphaltiert und gut mit dem Rennrad zu fahren, weist aber einige längere Passagen auf, die deutliche Schäden durch Frost / Schneepflugarbeiten aufweisen. Beim Aufstieg sind die Schlaglöcher, Risse und Wellen einfach auszusteuern, bei der Abfahrt ist Vorsicht und angepaßte Geschwindigkeit empfohlen.
Einloggen, um zu kommentieren

Korrektur

  • JSM, 30.07.2017, 19:26 Uhr
    Hallo Velocipedicus,
    bin den Weg zur Heufuderbaude nach Lesen dieses Artikels heute gefahren. Rauf die leichtere Variante und runter die harte. Vielen Dank für die nützliche Beschreibung zur Vorbereitung der Tour. Leider hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen, die Baude steht am Nordost-Hang des Berges und ist laut Hüttenstempel nur auf 1.060 m.
    Mit radsportlichen Grüßen,
    Jan
Einloggen, um zu kommentieren