VERY important message

Hexenbuckel (918 m) Burgbühl, Obernheim

Kehre mit Blumenwiese

Auffahrten

Von Kletterkönig120

Wer von Westen aus nach Obernheim hinaufradeln möchte, aber steile Rampen scheut, dem ist dieser unspektakuläre, aber trotzdem landschaftlich reizvolle Rolleranstieg aus dem Tal der Unteren Bära zu empfehlen. Dazu zweigt man in Harras vom Unteren Bäratal in das kleine Seitental des Harresbachs ab. Die sehr großzügig ausgelegte Kreisstraße führt fast 3 km weit kaum merklich ansteigend durch das idyllische Tal, an dessen Ende die einzige Kehre wartet. Danach folgt die Straße dem südlichen Abhang des Burgbühls nach Osten, wobei die Steigung gegen Ende bis auf 7 % zunimmt. Da hat man den Wald jedoch schon hinter sicher gelasen und die Anhöhe kurz vor Obernheim erreicht.


21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:00 | 13.11.2022
Radlerandi
Mittlere Zeit
00:18:48 | 23.06.2023
Sindaco
Dolce Vita
00:20:43 | 18.03.2016
icke
Von majortom

Im Zentrum von Oberdigisheim wählen wir die in Richtung Obernheim verlaufende K7172, die den Ort in Richtung Südwesten verlässt. Sie beginnt nur mäßig zu steigen, und erst nach 500 m überwinden wir eine erste Geländestufe, die uns zum Oberdigisheimer Stausee führt, einem in den Sommermonaten beliebten Badesee, der natürlich auch einiges an motorisiertem Publikumsverkehr anzieht. Hier beginnt ein linksseitig der Straße verlaufender Radweg. Während man im allgemeinen linksseitige Radwege eher meidet, ist dieser hier durchaus zu empfehlen. Er ist breit ausgebaut und verläuft am See vorbei abseits der Straße, auf der wegen ihres geraden Verlaufs gerne auch mal zu schnell gefahren wird.

Während die Passage am See entlang flach ist, wird danach bis Obernheim, das nach etwa 3 km erreicht ist, der Großteil der noch zu bewältigenden Höhenmeter zurückgelegt. Am Ortseingan von Obernheim endet der Radweg; man wird hier auf den Gehweg gelotst, sollte hier aber besser wieder auf die Fahrbahn wechseln.

In Obernheim können wir nun links abbiegen, um den Hochpunkt der Rosshalde zu erreichen. Zum Hexenbuckel hingegen folgen wir der Hauptstraße noch etwa einen Kilometer bis zur Kreuzung der Straßen Richtung Harras und Deilingen. Mit dem Verlassen des besiedelten Gebiets von Obernheim sind wir nun auf dem waldfreien Plateau angekommen und können schöne Ausblicke genießen.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe