VERY important message

Hindenburghütte (1209 m) Hemmersuppenalm

DSC 0092.

Auffahrten

Von tobsi – Von Reit im Winkl folgt man zunächst der Straße in Richtung Ruhpolding und Seegatterl, um dann den Hinweisschildern nach Blindau zu folgen. Blindau wird komplett durchfahren, um auf einen großen Parkplatz zuzusteuern, wo der schmale Weg hinauf zur Hindenburghütte beginnt. Mit Verlassen des Parkplatzes blickt man auf ein Verbotsschild und die fast senkrecht nach oben führende Rampe. Von diesem Anblick sollte man sich nicht einschüchtern lassen, auch wenn dieser 500 m lange Abschnitt mit bis zu 20 % in den Wald eintauchend bergan führt.
Nach 500 m erreicht man die erste Möglichkeit zur Erholung bei knapp 14 %, bevor es mit knapp 18 % in einer leichten Kurve in die nächste Rampe geht, die diesmal nur 400 m lang ist. In der nächsten Kurve gibt es dann nochmals eine Erholmöglichkeit bei nur 12 %, bevor die Betonpiste in einer Kurve aus dem Wald herausführt und der freie Abschnitt einen Blick hinunter nach Reit im Winkl ermöglicht, sofern einem die Lust darauf nicht genommen wird bei Steigungswerten um 15 %. Nach einer Linkskurve ist auch der freie Abschnitt vorbei, und die Straße steuert wieder kerzengerade den Hang hinauf. Die rund 1 km lange Gerade ist einfach nur mörderisch, und man hat nur noch einen Fixpunkt, der am Ende des Sichtfelds liegt. Irgendwo weiter oben scheint die Straße eine Ende zu haben.
Dafür heißt es aber im Maximum nochmals über 20 % zu überstehen, bis endlich der Fixpunkt in Form einer Kehre erreicht ist. Doch mit Erreichen der Kehre ist der Anstieg noch nicht beendet. Mit rund 15 % geht es durch die letzte Kurve, wo endlich die Hütte in den Blick kommt und kurz darauf das Leiden ein Ende hat.
An der Hütte angekommen hat man nun die Möglichkeit, die Umgebung zu betrachten oder sich in der Hütte ausgiebig zu erholen, was nach dieser kurzen Kraftanstrengung vielleicht auch bitter notwendig ist.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe