VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Hinterer Thalkopf (541 m) Metzelser Berg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Nach Wallbach gelangen wir aus dem Werratal bei Walldorf an der B19. Am Ortsausgang von Wallbach nimmt der Anstieg seinen Anfang. Die gut ausgebaute Straße schmiegt sich an den linken Berghang, der überwiegend dich bewaldet ist. Nach rechts gibt es immer wieder Lücken, sodass wir in den Talgrund blicken können. Die Steigung ist moderat und geht kaum mal über sechs Prozent hinaus. Ein flottes Fortkommen ist daher gewährleistet. Nach gut zwei Kilometern öffnet sich die Landschaft völlig und wir können auf einer Anhöhe Metzels erblicken.
Nach 3,3 Kilometern erreichen wir Metzels und durchqueren den Ort flach. Immer auf der Hauptstraße entlang kommen wir am Ortsende am Sportplatz vorbei. Die Weiterfahrt auf einer jetzt verengten Straße bleibt nun weitestgehend flach in einer Wiesenlandschaft. Nach zwei scharfen Linkskurven (Km 6,7) nimmt die Steigung Richtung Wald wieder stärkere Ausmaße an. Völlig ruhig und verlassen bewegen wir uns dem höchsten Punkt im Wald entgegen und erreichen diesen an einem Holzunterstand.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:25:25 | 14.04.2018
micha d
Mittlere Zeit
00:29:03 | 26.06.2020
kaeis
Dolce Vita
00:31:58 | 01.09.2019
kaeis
Von Velocipedicus – Am zentralen Platz unterhalb der Kirche biegen wir in die Metzelser Straße ab und folgen der Radwegbeschilderung. Entlang der engen Straße ohne Fahrbahnmarkierung passieren wir das Feuerwehrhaus, bereits etwas außerhalb gelegen. Nach tausend Metern verengt sich die Fahrbahn noch weiter, der Motorverkehr ist ausgeschlossen.
Schattenreich, aber auch aussichtsreich über die Höhen des Thüringer Waldes bewegen wir uns einsam weiter. Dabei bleiben die Steigungswerte nun sehr angenehm, so dass wir die Aussichten vollends genießen können. Kurz darauf geht es in den dichten Wald, und schon bald ist das Ziel an dem Holzunterstand erreicht.
18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:02 | 14.07.2019
juergenspeedy
Mittlere Zeit
00:11:04 | 21.08.2019
kaeis
Dolce Vita
00:12:30 | 20.03.2019
kaeis
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe