VERY important message

Hirschberg (Kaufunger Wald) (499 m) Rohrberg

.

Auffahrten

Von rennfix – In der Ortsmitte von Helsa (262 m) zweigt von der B 451 in Richtung Großalmerode die L 3400 (Friedrichsbrücker Straße) nach Friedrichsbrück ab. Abgesehen von den ersten 500 Metern im Ort verläuft die Strecke durchgehend im Wald oder am Waldrand in einem engen Tal mit Wiesen und Fischteichen.

Anfangs gewinnt die Straße nur allmählich an Höhe, kurze, zum Teil etwas steilere Anstiege (maximal 8 %) wechseln sich mit flacheren Passagen und zwei kurzen Abfahrten mit wenigen Metern Höhenverlust ab.
Nachdem die Straße etwa bei Kilometer drei den unscheinbaren Hergesbach überquert hat, verlässt man das offene Tal und nach dem letzen kurzen Bergabstück mit ein paar Höhenmetern Verlust verläuft die Straße überwiegend im Nadelwald weiter.
Hier beginnt der etwa ein Kilometer lange, steilste Abschnitt. Nur ganz leicht kurvig gewinnt man am Hang an Höhe und lässt den Bachlauf immer tiefer unter sich liegen. Der Durchschnitt liegt bei 8,5 %, für etwa 250 Meter gibt es ca. 11 bis 12 %, für mich mit Übersetzung 42/23 so gerade noch fahrbar. Das Schlimmste ist überstanden, wenn rechts mehr über als neben der Straße das Ungetüm der Bunkerruine auftaucht.
Auf den folgenden 800 Metern lässt die Steigung schon deutlich nach (noch etwa 5 %). Ist man bis dahin wieder etwas zu Kräften gekommen, lädt der letzte Kilometer wellig bergan mit im Schnitt 3 % zu einem Endspurt ein. Der höchste Punkt (499 m) befindet sich auf einer sanften Kuppe. Von hier sind es noch etwa 500 Meter leicht bergab in den Ort.
170 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:21 | 25.08.2018
Ruditiger
Mittlere Zeit
00:23:40 | 19.06.2021
Rennradfuchs
Dolce Vita
00:37:20 | 19.06.2022
Markus Schimmelmann
Von Velocipedicus – Am Ortsrand starten wir an der Haltestelle Hessisch Lichtenau im Tal der Kasseler Straßenbahn (Linie 4) und halten uns Richtung Friedrichsbrück bzw. der Autobahn A 44. Unweit liegt die Anschlussstelle Lichtenau-West, wo voraussichtlich 2022 der zweitlängste BAB-Tunnel Deutschlands eröffnet wird.
In angenehmen Steigungswerten fahren wir über freies Feld und unterqueren die besagte A 44, kurz darauf, nun bereits im Wald, ebenso die Brücke der alten Bahnstrecke nach Hirschhagen, die zur größten Munitionsfabrik im Deutschen Reich führte. Wir befinden uns nun im kurvigen Abschnitt, es ist nie allzu steil und lässt ein flottes Vorwärtskommen zu. Eine hübsche Kehre sorgt zudem für Abwechslung.
Nun käme der Ort Friedrichsbrück, er lässt sich aber bei Kilometer 2,7 nach links in einer Art Ortsumgehung (für den A 44-Baustellenverkehr errichtet) umfahren. Dort geht es durch eine Senke, sodann wieder auf die Hauptstraße, nach links weiter und vierhundert Meter später ist der Hochpunkt im Wald erreicht.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:20 | 02.10.2021
Timalucao
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:15:29 | 17.03.2024
doppiozero
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe