VERY important message

Hochfügen (1468 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beschreibung passt nicht zum Track

  • gigi, 27.08.2022, 16:46 Uhr
    Hoila, die Beschreibung geht über die offizielle Hauptstraße, der Track startet im Ortszentrum und geht am Anfang gegen eine Einbahnstraße.
    Liebe Grüße Gigi
  • Gast, 27.08.2022, 21:29 Uhr
    Die Beschreibung stimmt zwar m.E. mit dem Track überein (oder gibts noch eine andere Beschreibung als die die ich hier lese?) , letzterer ist allerdings nicht sehr glücklich . Es sind zwar nur ein paar Meter Einbahnstrasse , diese aber sehr eng und unübersichtlich , wenn da einer im Geschwindigkeitsrausch dem Track blind folgend reinrauscht landet er schnell auf einer Kühlerhaube.Einen Gehsteig gibts zwar , der ist aber beidseits schmal und den müßte man auch erst mal treffen.

    Wenn ich mich richtig erinnere , war das früher keine Einbahnstrasse , jedenfalls nicht die getrackte Seite (der V-förmige Parallelweg auf der anderen Seite der Mauer war schon immer eine Einbahnstrasse), eventuell müßte das daher mal upgedatet werden
  • gigi, 27.08.2022, 21:47 Uhr
    ...aber du schreibst doch Start bei der Bundesstraße? Der Track startet bei der Harter Straße. Und Beschilderung Spieljochbahn gibt es da auch nicht!
  • Gast, 28.08.2022, 10:01 Uhr 28.08.2022, 10:35 Uhr
    Die Beschreibung interpretiere ich so : am nördlichen Ortsende Fügen von der Zillertalstrasse B 169 (= die "Bundesstrasse") in die "Hauptstrasse" abbiegen, durch den Ort durchfahren , über den Dorfplatz zur Ecke Hauptstrasse / Harter Landesstrasse (dort startet der Track , richtig) und dann nach ein paar Metern scharf rechts in die (gegen die) fragliche Einbahnstrasse , also die "alte" Hochfügenerstrasse , durch den Ort durch bis zur Talstation der Spieljochbahn , wo dann diese noch innerörtliche Hochfügenerstrasse in die außen um den Ortskern herumführende Pankratzbergstrasse L 49 (die vom Kreisel an der B169 herführt) mündet . Also fährt der Beschreiber (das bin nicht ich) durch den Ort dem Track folgend durch , so daß die Beschreibung m.E. schon mit dem Track übereinstimmt.

    Egal , so oder so sind die getrackten 40 Meter gegen die Einbahnstrasse nicht sehr glücklich.

    Edit : Jetzt verstehe ich vermutlich , was Du meinst : die paar 100m vom Abzweig B169 entlang der Hauptstrasse (durch den Ort durch) bis zum Beginn des Tracks Ecke Hauptstrasse / Harter Landesstrasse sind zwar (rudimentär) beschrieben , aber eben (noch) nicht getrackt.Insofern könnte man sagen , daß Beschreibung und Track für dieses Wegstück nicht übereinstimmen. First World`s Problems ;-)
  • gigi, 29.08.2022, 20:15 Uhr auf 0
    ...es geht eigentlich nur darum: wer von der Hauptstraße über die Pankratzbergstraße startet, würde sicher direkt auf der ausgeschilderten Strecke nach Hochfügen bleiben und nicht erst in die Dorfmitte fahren...

    LG
    Gigi
  • Gast, 29.08.2022, 21:22 Uhr auf gigi
    Richtig . Wenn ich z.B. vom Kerschbaumer Sattel und damit von Hart komme , fahr ich direttissima grad aus durch - die kurze Einbahnstrasse aufm Gehsteig - , wenn ich von Uderns her komme , dann natürlich gleich um den Kreisel über die Pankratzbergstrasse.

    Der gesamte Anstieg nach Hochfügen ist so oder so in der ersten Hälfte - wenns einen mal aufm linken Fuß erwischt- ein durchaus ekliger Anstieg.Wird von vielen unterschätzt.
Einloggen, um zu kommentieren

Bergstraße Hochfügen

  • BernieB, 21.05.2009, 18:22 Uhr
    Ein paar zusätzliche Daten zur Straße nach Hochfügen: Das Ende der durchgehenden Steigung liegt bei ca. 1200m, allerdings hat man da von Fügen "erst" knappe 6 km zurückgelegt, das entspricht einer Durchschnittsneigung von 11,3% (!!!). Bitte dies beachten! Flachstücke sind auf diesen 650 Hm Fehlanzeige. Richtig Spaß machts nur bei nicht allzu hohen Temperaturen (O-SO Exposition) & wenn man schon ein paar Berge in den Beinen hat! Die zweite Hälfte ist dazu vergleichsweise ein entspanntes Höherrollen.

    LG BernieB
Einloggen, um zu kommentieren