VERY important message

Hochkar (1770 m) Geischlägerhaus

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

mein lieblingsberg gleich ums eck...die auffahrt bis zum par

  • zeili1981, 15.08.2023, 12:24 Uhr 15.08.2023, 12:31 Uhr
     auffahrt bis zum parkplatz perfekt, neu asphaltiert 2022, vom schutzhaus bis geischlägerhaus ists das härteste was ich kenne, da wünscht man sich die vorrigen 15% zurück, das vorderrad steigt oft in die luft, ...bei der abfahrt wär scheibenbremse sehr zu empfehlen.....die aussicht oben ist jedenfalls ein traum, sollte man unbedingt mal machen
Einloggen, um zu kommentieren

Tourvideo Hochkar

Einloggen, um zu kommentieren

Renovierungsarbeiten

  • Blaubeere, 28.04.2022, 20:40 Uhr
    Die Hochkaralpenstrasse ist von 2.5.22 bis zum 16.5.22 gesperrt. Von 17.5.22 bis zum 19.6.22 ist sie nur einspurig und ampelgeregelt befahrbar, mit einer Schotterpiste muss gerechnet werden. Von 20.6.22 bis zum 1.7.22 ist wegen Asphaltierung wieder eine Vollsperre. Ab 2.7.22 ist die Hochkaralpenstrasse wieder für jedermann normal befahrbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Letztes Stück

  • FloWin, 20.08.2021, 10:37 Uhr
    Bis auf 2 extrem kurze Schotterstücke ist der Gesamte Weg bis zum Gipfel asphaltiert.
Einloggen, um zu kommentieren

Von Hollenstein aus!

  • Blaubeere, 22.07.2021, 19:35 Uhr 30.04.2022, 20:54 Uhr
    Hallo,

    bin heute das erste mal das Hochkar gefahren und habe es sehr genossen! Ich möchte jedem empfehlen anstatt von Göstling oder Linz zu starten und die stark befahrene B25 zu nehmen, lieber von Hollenstein aus wegzufahren. Die Strecke durchs Mendlingtal L6180 und L6179 ist traumhaft und man macht gleich mal ein paar Höhenmeter dazu! Von Hollenstein nach Lassing sind es 17km, diese Strecke hin und retour macht man 1723 Höhenmeter! Das Stück Parkplatz bis zum Geischlägerhaus bin ich nicht gefahren. Ich komme wieder! Sehr schön, sehr lohnend!
Einloggen, um zu kommentieren

Auch ohne Gipfel sehr lohnende Auffahrt

  • Aschenbach, 12.06.2015, 09:59 Uhr
    Ich finde die Auffahrt bis zum Parkplatz, also auch ohne die letzten qulenden Meter sehr lohnend.
    Ich glaube, dass sich viele durch die hohe Punktewertung von der Auffahrt abschrecken lassen. Vielleicht könnte man auch eine Quäldich-Punktewertung nur bis zum Parkplatz machen.
  • Irrer Läufer, 16.06.2015, 08:13 Uhr
    Grüß dich Aschenbach,

    bist du nicht ganz rauf gefahren? Das wäre nämlich schade. Es ist so wie beschrieben: unten ganz nett, oben großartig, aber halt steil(er) und schwer(er). Kann man eh aus dem Steigungsprofil ablesen.

    Eine Härtewertung bis zum Parkplatz hätte meiner Meinung nach aufgrund der Länge auch 4 Sterne, das ist ja nicht wirklich besser. Und abschrecken sollte man sich von (subjektiven) Wertungen schon gar nicht lassen.

    LG
    Christof

Einloggen, um zu kommentieren

Einfach geil!

  • puerst, 25.09.2012, 20:42 Uhr 29.09.2012, 09:15 Uhr
    Die Auffahrt bis zum Parkplatz ist etwas zäh, aber bei den Rampen zum Geischlägerhaus schlägt das Herz eines jeden Radfahrers höher (und das nicht nicht nur im wörtlichen Sinne).
  • Irrer Läufer, 29.09.2012, 09:15 Uhr
    Ja, bei diesem Herbstwetter muss ich unbedingt auch noch einmal rauffahren!
Einloggen, um zu kommentieren

Grenzwertig!

  • getri, 30.06.2012, 18:53 Uhr 03.07.2012, 12:01 Uhr
    Ich glaube schon Einiges erlebt zu haben, ua. 1 x Zoncolan von Ovaro und 2 x Passo Telegrafo/Punta Veleno - heut war ich das 2 x am Geischlägerhaus und mE. nach steht dieser Anstieg den 2 erwähnten Straßen um nichts nach. Gratulation jedem, der das mit dem RR durchfährt!
    Grüße, Gerhard
  • Carlos, 02.07.2012, 07:53 Uhr 03.07.2012, 12:01 Uhr
    Hallo,
    kann mich da nur anschließen. Ich habs vorigen Herbst getan. In mehreren Abschnitten des schmalen Weges hinauf zum Sendeturm -kurz vorm Geischlägerhaus- stieg das Vorderrad beim Treten (im Sitzen) hoch. An diesem Anstieg ist Mensch wohl besser mit dem MTB aufgehoben.

    Grüße
  • Irrer Läufer, 03.07.2012, 10:39 Uhr 03.07.2012, 12:01 Uhr
    Hi Gerhard,

    mit deiner Heldenkurbel käme ich da auch nicht rauf. Wieso bist du 2 x raufgefahren? Hast du nicht glauben können, wie steil es ist?

    Gruß
    Christof
  • getri, 03.07.2012, 12:01 Uhr auf Irrer Läufer
    1. Mal war 2011. Das 2. Mal 2012 hab ich einen Radkollegen begleitet, der das nicht ganz glauben konnte - jetzt braucht er neue Schuhplatten.
    Aber so 1 x im Jahr hab ich mir das schon vorgenommen - man gönnt sich ja sonst nix.
    grüße!
Einloggen, um zu kommentieren

so sieht das zuckersüsse kleine strasserl jetzt aus

Einloggen, um zu kommentieren

Gipfel auch mit Rennrad

  • heinz, 12.08.2009, 13:05 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr
    > Leider erreicht man den Gipfel auf 1808 Metern nur per Lift oder MTB,

    bitte das stimmt nicht. Die so genannte MTB-Strecke vom Hauptparkplatz bis zum Geischlägerhaus (1770m) ist fast durchgehend asphaltiert! Zwar teilweise extrem steil (geschätzt 25%++) und kaum 2 Meter breit - also einigermaßen fordernd - aber machbar.
    Von da zum Gipfel sinds dann 20 Minuten zu Fuß, aber die Aussicht ist annähernd dieselbe.
    Bei der Abfahrt kommen die Felgenbremsen schnell an ihre (Temperatur-)Grenzen und selbst bei tiefer gelegtem Sattel und weit nach hinten gestreckten Hintern ist eine sehr ruhige Hand am Bremshebelchen des Vorderrades überlebensnotwenig.
  • Irrer Läufer, 12.08.2009, 19:49 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr
  • Irrer Läufer, 12.08.2009, 19:56 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf Irrer Läufer
    hallo heinz,

    danke für die info. hab die straße weiter rauf nicht gesehen. wo geht die genau weg?
    klingt auf jeden fall anspruchsvoll, werde das dringend ausprobieren (und die passbeschreibung anpassen) müssen :-)

    gruß
    christof
  • heinz, 12.08.2009, 20:49 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf Irrer Läufer
    ich hab auch fragen müssen.
    also wenn du von unten kommst gibz mal den ersten grossen parkplatz , danach der babylift links davon.
    dann gehts eine kurze kurve rauf auf den zweiten parkplatz. vor dem ersten Haus links geht eine kleine strasse nach links weg. die isses.

    Ich hab beim rauffahren 2 pausen gebraucht - aber ich geh auch nur sehr ungern über meine leistungsgrenzen.

    wobei das witzige an der strecke is das du auf blauen und roten pisten unterwegs bist. im winter fahr ich die einbeinig verkehrt runter, aber am bike fordern die echt respekt ab - sowohl rauf als auch runter
  • Irrer Läufer, 29.08.2009, 15:54 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf heinz
    nochma danke für den tipp, war traumhaft. wenn wir uns mal treffen (oder gemeinsam fahren?) geb ich dir auf jeden fall ein bier aus.
  • heinz, 31.08.2009, 13:00 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf Irrer Läufer
    für ein bier mach ich alles :-)
    und wie steil wars jetz wirklich?
  • Irrer Läufer, 01.09.2009, 20:00 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf heinz
    naja, schwer zu sagen. der tacho hat auf der ersten rampe (über die kuhweide nach der abzweigung) erst nach einiger zeit 20 % angezeigt, ist ein bißchen träge. der max-eintrag am tacho waren 23 % weiter oben, 21 % hab ich sogar fotografiert (siehe bilder). grundsätzlich glaub ich auch, dass kurze stücke jenseits der 25 % waren.

    wo fährst du immer so rum? das bier sollten wir auf keinen fall verkommen lassen, oder?
  • heinz, 01.09.2009, 21:21 Uhr 03.09.2009, 09:15 Uhr auf Irrer Läufer
    na ub wuen und umgebung.
    und biere verkommen lassen fällt unter kulturschande ;-)

    grundsätzlich will ich heuer eh noch eine nette tour fahren, also mach ma uns doch was aus!

    lg, heinz

    bin übrigens bitter entäscht, daß das nur 23% waren ;-)
  • Irrer Läufer, 03.09.2009, 09:15 Uhr auf heinz
    ja, machen wir uns was aus, am besten an einem schönen woe!

    mail mir einfach unter irre (punkt) laeufer (at) gmx (punkt) at (oder benutz die qd-mail-funktion)

    lg
    christof
Einloggen, um zu kommentieren