VERY important message

Hochreit (869 m)

Impression: altes Bauernhaus.

Auffahrten

Von Irrer Läufer – Wenn die B25 in einer langen Geraden wieder aus Göstling Richtung Lassing/Hochkar hinaus führt, erspäht das wachsame Bergfahrerauge linker Hand die mit „Langlaufzentrum” gut ausgeschilderte Abzweigung auf die Hochreit. Gleich beginnt auch der Anstieg, vorbei an einigen Häusern (kurz flacher) erreicht man schnell den Waldrand, wo die Steigung stark zunimmt und auf ca. 2 km gute 12 % und mehr erreicht. Dabei kühlt einen immerhin dank niedriger Geschwindigkeit der Fahrtwind nicht unnötig aus, handelt es sich bei der Hochreit doch um ein ausgesprochenes Kälteloch mit 3,7 Grad Jahresdurchschnittstemperatur. Dennoch braucht man als potenzieller Bezwinger keine Angst (und massenweise warme Kleidung bei sich) zu haben, im Sommer ist es trotzdem warm oben.

Hat man dieses Stück überwunden, darf man sich auf niedrige einstellige Prozentwerte und sogar flache Passagen freuen, bis man nach einer kurzen Abfahrt nach ca. 5 km das Langlaufzentrum und damit die Jausenstation erreicht. Natürlich gibt man der Verlockung noch nicht nach und klettert nach einer weiteren kurzen Bergabphase noch die restlichen Höhenmeter bis zum Hochmoor Leckermoos.
Hier macht man entweder die Pflichtrunde am Moorlehrpfad oder rastet kurz und konversiert mit den – den Gipfelbezwinger hemmungslos bewundernden – Besuchern à la
„Wie kann man da nur mit dem Rad herauffahren?“
„Ich war heut auch schon am Hochkar und hab mir gedacht, den Hügel hier nehm ich auch noch mit.“
„Arghhhhhh!“ (Besucher bricht vor Ehrfurcht fast nieder.)

Wenn man darauf gerne verzichtet, keiner da ist oder man weiter will, fährt man gleich wieder ab und gibt bei dem Gehöft, das von der Straße mittig geteilt wird, auf den Hund acht.
Die niedrige Durchschnittssteigung sollte übrigens nicht darüber hinwegtäuschen, dass der erste Teil nach der Abzweigung vor allem am Ende einer längeren Runde recht steil ist und die drei Härtesterne durchaus rechtfertigt.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:25:26 | 27.04.2010
fampi
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe