VERY important message

Hochrindl (1540 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anstieg von Sirnitz

  • Asphalto, 04.10.2018, 14:42 Uhr
    Über 800 Höhenmeter auf 9 Kilometern werden von Sirnitz kommend bezwungen. Landschaftlich sehr schön, wenig Verkehr und eine durchschnittliche Steigung von 9%. Absolut empfehlenswert.
Einloggen, um zu kommentieren

Beschreibung

  • Mansi, 17.08.2011, 21:33 Uhr 22.08.2011, 13:50 Uhr
    2 O- Auffahrten:
    1. über Sirnitz
    2. über Deutschgriffen (Straße saniert, neu asphaltiert, ca. 800hm durchgehend gleichmäßig steil max. 12-14%, verkehrsarm, besonnt)

    W-Auffahrt von Ebene Reichenau, neu asphaltiert, steil, einsam, schattig
  • xandi37einhalb, 18.08.2011, 11:27 Uhr 22.08.2011, 13:50 Uhr
    Hallo Mansi!

    Schön, dass du dich hier so einbringst. Bei der Hochrindl ist es so, dass sich unser Roli die Auffahrt über Sirnitz geschnappt hat, die wir bei der quaeldich.de-Tauernrundfahrt gefahren sind, und diese auch beschreiben wird. Du kannst aber gerne noch ein wenig mehr einbringen, wie, das kannst du hier nachlesen. Wir freuen uns immer über fleißige Beschreiber.
    Schönen Gruß aus dem Salzburger Land
    Xandi
  • Gast, 18.08.2011, 12:16 Uhr 22.08.2011, 13:50 Uhr auf xandi37einhalb
    Hallo Xandi!
    Das mit dem Einbringen ist so eine Sache, da ich die Pässe ausschließlich als Abwechslung in mein Training einbaue und daher weder mit Fotos, Steigungs-, hm- oder km-Angaben dienen kann, was das Ganze erst so richtig interessant machen würde....

    als Runde bietet sich übrigens Hochrindl-Turrach-Flattnitz an, derzeit aber mit einigen schottrigen Baustellenabschnitten
  • majortom, 18.08.2011, 14:08 Uhr 22.08.2011, 13:50 Uhr auf
    Steigungs-, Höhenmeter und Kilometer-Angaben sind in meinen Augen sowieso überbewerten. Wenn die entsprechende Strecke im Tourenplaner erfasst ist, ist bei der Beschreibung ja sowieso ein Höhenprofil zu finden, dem man alle diese Details mühelos entnehmen kann.
    Da braucht es dann auch keine verbale Beschreibung des Höhenprofils wie: "... nach einer Rampe von 74 m mit 11,3 Prozent folgt ein 212 m langes Flachstück mit nur 4,8 Prozent zum Erholen..."
    Viel interessanter machen die Beschreibung doch die Eindrücke über die Landschaft, Hinweise auf schöne Aussichtspunkte, etc. – oder Hinweise, die der Orientierung dienen. Deshalb halte ich es auch nicht für nötig, für eine Auffahrt einen Notizblock mitzunehmen, um Steigungsangaben zu notieren...

    Schöne Grüße, Tom.
  • kletterkünstler, 22.08.2011, 13:50 Uhr auf xandi37einhalb
    Hallo Xandi,

    Ich bin die Strecke von Ebene Reichenau 2004 gefahren bzw. mehr geschoben. Zunächst war die Straße noch top = neu asphaltiert, dann etwa 3 km gut zu fahrende Erdstraße, dann übelster Schotter bis zum Alpl (wie die Tour diesen Passübergang in ihrer damaligen Ausgabe nannte).
    Ansonsten hätte ich sie nämlich schon längst, zumindest rudimentär beschrieben. Ist halt auch schon lange her.

    Fast kapituliert habe ich dann, als mir zur Flattnitzer Höhe hoch erneut aufgrund von Bauarbeiten dann schon wieder der Asphalt unter den Rädern ausging.

    Entschädigt hat dann die +90km/h-Abfahrt von der Turracher Höhe.

    Gruß
    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren