Höchsiten (1351 m)

Ab 1100m tut sich ein schönes Panorama auf

Von tortenbäcker – Gestartet wird an der nicht zu verfehlenden Abzweigung an der Hauptstraße im Muothatal Richtung Illgau. Von Schwyz her kommend biegt man links ab. Die ersten dreieinhalb Kilometer rollt man nun sehr rhythmisch hoch, bei gleichmäßigen Steigungswerten von rund 7 %. Kurz vor Illgau fährt man durch einen gut beleuchteten Tunnel. An dessen Ende sieht man die Ortstafel von Illgau. Sogleich durchquert man das Dorf, und die Steilheit nimmt etwas zu. Auf etwa 850 m, am Ende des Dorfes, biegt man rechts ab. Geradeaus würde man zur Ibergeregg-Strasse gelangen. Die restlichen 500 Höhenmeter sind mit 10,5 % Durchschnittssteigung schon knackiger. Bis auf etwa 1100 m Höhe ist die Aussicht auf die südlich gelegene Bergkette begrenzt. Danach aber erweitert sich das Bild, plötzlich sieht man auch Richtung Westen zum Vierwaldstättersee, zum Grossen Mythen und zur Rigi. Der Schlussteil ist damit der lohnendste der ganzen Anfahrt. Auf 1300 m Höhe liegt der Weiler Höchsiten, der Asphalt endet leider kurz danach. Die letzten Höhenmeter sind gleichzeitig die steilsten, es wollen kurzzeitig 18 % gequetscht werden.