VERY important message

Höffen (210 m)

Auffahrten

Von klettermaxe1 – Wenn man aus Lohmar kommend Wahlscheid durchfährt, beginnt die Auffahrt nach dem Evangelischen Altenheim Wahlscheid. Schräg gegenüber befindet sich der 2Rad-Service Aggertal. Wenn man während der Fahrt ein Problem hat, kann man sich dort jederzeit helfen lassen. Hier biegt man nach rechts in die Straße Am Alten Rathaus ein. Zunächst lässt man den Kindergarten Rathausflöhe links liegen.
Noch in Wahlscheid gibt es eine Kehre, bevor man auf dieser Straße den Ort verlässt und Richtung Schöneberg fährt. Doch den Ort lässt man nach dem Erreichen rechts liegen. Nachdem man den Ort wieder verlassen hat, fährt man durch eine Kehre hindurch. Hier steigt die Steigung kurzzeitig auf über zehn Prozent an, hält aber nicht lange an.
Schließlich kommt man nach Höffen. Die Passhöhe hat man schließlich erreicht, wenn man auf die Bonner Straße (K 34) trifft. Die ganze Zeit fährt man durch Wiesen und Felder und so ist diese Auffahrt für den Autor die schönste der drei Möglichkeiten.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:27 | 24.07.2020
klettermaxe1
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:11:08 | 27.06.2021
eisenar
Von kaim – Um zur Steigung zu gelangen, muss man bei Wahlscheid die B 484 verlassen und direkt durch das Dorf fahren. Mitten in Wahlscheid biegen wir in die Münchhofener Straße ab, der Beginn der Steigung. Vierhundert Meter verbleiben wir bei moderaten Steigungsprozenten auf dieser. Am Ende des Wohngebietes biegen wir vor Erreichen des Waldes links ab und verlassen Wahlscheid auf dieser kleinen, einspurigen Straße (namens Katharinenbach) sozusagen durch die Hintertür.
Nach den letzten Häusern verläuft die gut asphaltierte Straße etwa einen Kilometer mäßig steigend quer durch Felder und Wiesen. Was folgt, ist ein etwa 250 Meter langes Flachstück, das in einer Rechtskurve in das steilste Stück übergeht: Fast schon eine kleine Wand mit zwei Serpentinen.
Die Straße windet sich immer höher über die Felder hinaus. Man hat eine tolle Aussicht über das Bergische Land. Nach der letzten Serpentine hat man es fast geschafft. Bis zum Ortseingang von Höffen sind es nur noch wenige hundert Meter. Im Ort wird es kurz wieder etwas steiler – und dann ist man aber auch schon ganz oben angelangt. Das Ende der Steigung befindet sich an der Hauptstraße, die unsere Route in Höffen kreuzt.
38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:02 | 24.11.2019
Seppdepp
Mittlere Zeit
00:08:04 | 17.02.2019
oldmanriding
Dolce Vita
00:12:48 | 17.05.2020
Micha82
Von klettermaxe1

Diese Auffahrt beginnt auch in Wahlscheid. Nachdem man aus Lohmar kommend nach Wahlscheid reingefahren ist, muss man hinter dem Restaurant Aggerhof rechts in die Münchhofer Straße abbiegen. Hier beginnt nun auch die Steigung. Zunächst folgt man der Straße parallel zum Hohner Bach. Schließlich verlässt man auf der Straße Wahlscheid und lässt in einer ersten Kehre Emmersbach links liegen. In einer weitern Kehre schneidet man nochmals kurz das Wahlscheider Stadtgebiet, bevor man durch Wald fahrend schließlich Münchhof erreicht.
Im Ort angekommen biegt man zunächst nach links auf die Bartholomäusstraße ab und bei der nächsten Möglichkeit (circa nach 120 Metern) wieder nach links. Auf dieser Straße verlässt man nun Münchhof, und nachdem man den Hohner Bach überquert hat, erreicht man Hohn. Auf dem Weg von Münchhof nach Hohn können sich auch die Beine kurz entspannen, da es sogar einige hundert Meter nicht unsteil bergab geht.
In dem Dorf biegt man bei der ersten Möglichkeit rechts auf den Schlienweg ab und verlässt dieses auch wieder relativ schnell. Auf dem Weg (circa 750 Meter auf teils sehr schlechtem Belag) bleibt man nun bis zur Bonner Straße. Dort muss man nur noch nach links abbiegen und schließlich erreicht man nach circa 180 Metern die Passhöhe, wenn man links in die Klefhauser Straße abbiegen könnte.


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:01 | 20.05.2022
klettermaxe1
Mittlere Zeit
00:10:31 | 27.06.2021
eisenar
Dolce Vita
00:10:56 | 13.07.2023
Hese
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe