VERY important message

Höheinöd (422 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten im Ort Thaleischweiler-Fröschen im Tal des Schwarzbachs. Der Ort ist vor allem durch Schuhproduktion bekannt, wobei sich unter anderem einer der bekanntesten deutschen Schuhproduzenten hier befindet. Radfahrern dient der Ort aus westlicher Richtung kommend als Einfallstor in den Pfälzerwald, denn nur wenige Kilometer entfernt befinden sich die Orte Rodalben und Waldfischbach-Burgalben, die beide Ausgangspunkt von Anfahrten zum weithin bekannten Johanniskreuz sind.
In der Ortsmitte von Thaleischweiler-Fröschen, die auf Einbahnstraßen durchquert wird, starten wir nun auf der L474 in Richtung Höheinöd. Der erste halbe Kilometer wird noch innerhalb des Ortes zurück gelegt, und wir finden etwa 7 % Steigung vor. Bis zu einer engen Kurve nach einem Kilometer durchfahren wir Baumbestand, doch von Wald zu sprechen wäre übertrieben.
Der zweite Kilometer liegt nun in einer sehr lang gezogenen Linkskurve. Zur Rechten begleiten uns nach wie vor Bäume, während wir links über Felder hinweg langsam merken, wie wir stetig an Höhe gewinnen.
Die Steigung lässt nun allmählich immer mehr nach. In gleicher Weise nimmt der Erlebnisfaktor zu, da wir nun von Feldern und Wiesen gesäumt auf die umliegenden Hügel herab schauen können. Auf relativ gerader Strecke erreichen wir so nach 4,2 km einen Kreisverkehr, an dem wir auf die Auffahrt von Waldfischbach-Burgalben treffen.
Wir entscheiden uns gegen die schöne Abfahrt dort hin und nehmen die dritte Ausfahrt in den nahen Ort Höheinöd. Den Großteil der zu absolvierenden Höhenmeter haben wir bereits absolviert. Den Hochpunkt erreichen wir schließlich ein gutes Stück nach Höheinöd auf dem Weg nach Hermersberg, wo unsere Fahrt aber mehr vom Wind als von der sanften Steigung beeinflusst wird.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen