VERY important message

Höllenstein (1412 m)

P8170139.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Im Kleinarltal Richtung Jägersee fahrend liegt der Start 1,4 Kilometer von der Talstation der Grafenbergbahn entfernt. Nach rechts folgt man gut beschildert dem Höllensteinweg. Die Steigung nimmt auch sogleich in einer Almwiesenlandschaft ihren Beginn. Im Vergleich zu den anderen Wagrainer Almauffahrten sind hier aber auch viele schattige Abschnitte, die im Sommer die Arbeit erleichtern, enthalten. Wiesen und zwei Kehren lassen schöne Blicke ins Kleinarltal zu.
Bei Kilometer 1,9 nehmen wir die Kehre nach links. Geradeaus böte sich eine geringfügig längere, aber auch sehr schöne Variante an, die über die Krapfenalm und Onkel Tom’s Hütte führt. Hierbei würde man aber die Serpentinenfolge verpassen, die sich fünffach übereinander aufbaut. Auch im weiteren Verlauf warten bis zum Hochpunkt am Berggasthof nochmals vier Kehren, die die Auffahrt abwechslungsreich gestalten. Die Ausblicke sind ebenfalls formidabel.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:27:31 | 24.09.2020
Stueffler
Mittlere Zeit
00:33:30 | 19.08.2023
rainhart
Dolce Vita
00:43:21 | 11.10.2021
gws
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Marmotta Alpin Hotel
Marmotta Alpin Hotel – Mühlbach am Hochkönig