VERY important message

Hörmoos (1250 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regionszuordnung Alpen fehlt

  • Uwe, 28.02.2023, 18:35 Uhr
    Hallo!

    Auch hier fehlt die Regionszuordnung zu den Alpen.

    Viele Grüße, uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alp nicht Alm

  • Bergziegenmutant, 05.02.2023, 11:36 Uhr 05.02.2023, 11:43 Uhr
    Servus,

    jetzt misch ich mich doch auch noch ein - wie schon von "Flugrad" Ulrich mal angemerkt - es gibt im Allgäu keine Almen sondern Alpen!

    Dies speziell hier heist eigentlich "Alpengasthof Hörmoos" und daneben ist eine private Alp, die nennt sich "Kräuter-Alp Hörmoos".

    Bitte also umbenennen in entweder "Hörmoosalp" oder den richtigen Titel "Alpengasthof Hörmoos".

    Grüße aus dem Allgäu an all die fleißigen Pässebeschreiber,  Jürgen

    P.S. Ich persönlich würde ja trennen mit je "Stichstraße" Hörmoosalp, "Stichstraße" Falkenhütte (Weiterfahrt ab Hörmoosalp) und "Stichstraße" Hochhäderich. Und jeweils die Anmerkung, dass zwischen Hörmoosalp und Hochhäderich ein Schotterübergang gut möglich ist (vorbei am Haus Hubertus - schöne Übernachtungsmöglichkeit dort). Aber dies überlass ich den Experten.
  • Martin K, 05.02.2023, 12:07 Uhr 05.02.2023, 12:07 Uhr
     Dann einfach nur "Hörmoos", wie die Bushaltestelle dort ...
  • Uwe, 05.02.2023, 12:18 Uhr 05.02.2023, 12:26 Uhr
    Hallo Jürgen!

    Punkt 1 (Alp, Alpe nicht Alm) hatte ich irgendwo auch schon angemerkt. Ist Alemannisch und bleibt es auch ;-)

    Und mit deinem P.S. gehe ich auch konform. Das ist aus (Renn)Radfahrersicht kein Passübergang, man kann nur eine "zufällig" vorhandene Schotterquerverbindung nutzen, um die Sackgassen zu verbinden. Ich habe es einmal getan im Rahmen einer Cross-Runde um die Nagelfluhkette (wunderschön und sehr empfehlenswert) und einmal habe ich die Querverbindung genutzt als Abkürzung einer eigentlich anders geplanten Runde, aber meine Körner waren in der Hitze des Tages dahin geschmolzen und der Fahrer meines Rades drohte dahin zu scheiden. Aber in einer regulären Rennradtour hat der Weg für mich keinen Mehrwert.

    Viele Grüße an die Allgäuer Rindviecher ;-)

    Uwe

    Edit hat schnell noch die Links drüben am Hochhäderich aktualisiert. Somit sollte die Alm endgültig aus dem Allgäu verschinden ;-) An der Falkenhütte haben weder Edit noch ich Schreibrechte um die Links zu aktualisieren.
  • Martin K, 05.02.2023, 12:28 Uhr
    Ja klar, es sind zwei Sackgassen, mehr nicht. Dass die Falkenhütte einen extra Passpunkt bekommt und nicht nur eine Weiterfahrt von Hörmoos ist wurde jedoch entschieden bevor ich den Umbau gemacht habe. Ich will mich eigentlich nicht weiter damit beschäftigen. Es gibt am Ende kein richtig oder falsch und die Informationen, die man hier findet, sind an sich nützlich, hoffe ich zumindest.
  • Bergziegenmutant, 05.02.2023, 12:30 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe und Gruß nach Soest,

    danke für die Rückmeldung. Beim Titel ist die Alp ja verschwunden und mit nur Hörmoos ist dies sehr gut gelöst. Jetzt müsste die Alm (nur im Oberbayerischen - da gibts ja angeblich auf der Alm koi Sünd - nur noch in den Texten der Beschreibungen verschwinden bzw. das p sich durchsetzen (:
  • Uwe, 05.02.2023, 12:36 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Danke für deine Geduld und deinen Anteil an der "Begradigung". Es gibt, wie du sagst kein richtig oder falsch an dieser Stelle, weil es für beide Ansichten logische Argumente gibt. Und deshalb nehmen wir es als richtig, so wie es ist. Du hast ja die Sackgassen-Tags gesetzt und mit den aktuell drei Sackgassen muss auch niemend meckern, der vom Häderich über den Drecksweg zum Hörmoss rüber eiert und dann zum Falken fährt. Es sind sowieso nicht unzählige Scharen, die diese Strecken befahren.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 05.02.2023, 12:43 Uhr auf Bergziegenmutant
    ...wenn schon bayerisch , dann richtig "koa" Sünd und nicht "koi" - ihr unverbesserlichen nicht verständlichen Alemannen . Okkupieren eine herrliche Alplandschaft und sprechen einen derart gruseligen Dialekt , daß der dialektgestählte Obb. nicht hinfahren kann ohne einen Tinnitus zu kriegen;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Redundanzen wegen der Neuanlage Hochhäderich

  • Uwe, 03.02.2023, 21:38 Uhr 03.02.2023, 22:28 Uhr
    Hallo!

    Inzwischen wurde der Hochhäderich als eigenständiger Hochpunkt angelegt. Die dazu gehörenden Auffahrten wurden "umgezogen". Da zwei der betroffenen Auffahrten durch einen Redakteur zusammengefasst wurden, weil eine davon die Weiterfahrt zum eigentlichen Hochpunkt darstellt und eine vorhandene Strecke verlängert. Die beiden ursprünglichen Autoren bleiben dort als gemeinsame Beschreiber erhalten. "Meine" Direktauffahrt habe ich hier geleert, weil ich damit keine Rechte anderer Leute berühre. Zum kompletten Löschen fehlen mir die Rechte.

    Bitte hier auch keine Befahrungen zum Hochhäderich mehr eintragen, da es sein kann, dass irgendwann redaktionsseitig die betroffenen Auffahrten gelöscht werden.

    Meine inzwischen zumindest teilweise überflüssigen Fotos, da sie nichts mit Hörmoos zu tun haben, kann ich nicht löschen.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Die Verknüpfungen aus dem Tourenplaner heraus sollte man auch noch anpassen. Die Ortsmarken an sich sind ja schon uralt und auch richtig platziert.
  • Martin K, 04.02.2023, 08:28 Uhr 04.02.2023, 08:47 Uhr
    Im Redaktionsforum werde ich diesen Hinweis platzieren. Der Abgleich der Daten zwischen TP und Lexikon funktioniert seit einer Weile nicht mehr gut, das zu beheben ist aktuell ein Projekt mit hoher Priorität. Im Beschreibungstext muss aber noch angepasst werden, weil der Verweis auf die Südabfahrt nicht sofort einischtig ist. Mach das doch bitte, @Uwe , sofern @christoph  sich hier nicht meldet.
  • Uwe, 04.02.2023, 11:42 Uhr 04.02.2023, 18:50 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    In der Allgemeinen Beschreibung hat Christoph eigentlich schon die Querverbindung zum Almhotel Hochhäderich beschrieben und auch die gute Abfahrtsrecke erwähnt. Das ist in "Kapitel 2" seines Textes. Oder meinst du noch etwas anderes? Im Tourenplaner ist die Schotterstrecke auch drin und daher grundsätzlich findbar.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 04.02.2023, 19:04 Uhr
    Wenn man den ganzen Text aufmerksam liest, dann passt es wohl. Beim ersten Lesen könnte man darüber stolpern, dass eine Südabfahrt erwähnt ist, obwohl es ja nur noch eine beschriebene Auffahrt geben soll. Mal schauen, wer sich des Löschens annimmt, stb72 kann das wohl auch nicht, hat die Sache ansonsten aber gutgeheißen.
  • Da Reverend, 04.02.2023, 19:51 Uhr 04.02.2023, 19:51 Uhr
    Hallo,
    jetzt passen die Einzelteile des Ensembles nicht mehr so recht zusammen.

    Wenn Ihr die notwendigen Anpassungen an Höhe, Regionszuordnung und Beschreibungstext des Passsteckbriefes Hörmoosalm (1520 m) nicht vornehmen wollt, sollte die Südauffahrt von der L22 zum Almhotel Hochhäderich bei diesem Passsteckbrief bleiben. Denn der Beschreibungstext ist formuliert auf Basis der Interpretation, dass es sich um einen Übergang von Oberstaufen nach Hittisau handelt (ungeachtet des Umstandes, dass die nicht asphaltierte Scheitelstrecke bei den Auffahrten formal unberücksichtigt blieb). Und da braucht es dann beide Auffahrten. (Das wäre en passant auch optimal für den Fall, das das UrhG tatsächlich auf solche Beschreibungen anwendbar ist.)

    Ein separater Hochpunkt Hochhäderich ist natürlich strukturell sinnvoll - analog zur vergleichbaren Situation auf der deutschen Seite (Falkenhütte) - aber eben nur mit Südwestauffahrt ab Almhotel Hochhäderich (TP-Wegmarke übrigens verwirrend beschriftet) sowie Südauffahrt von der L22 (d.h. direkt ohne Umweg über das Almhotel).

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Fehlende Auffahrt beisteuern

  • Uwe, 02.09.2022, 21:25 Uhr
    Hallo!

    Ich möchte gerne die fehlende Beschreibung der Auffahrt von der L22 zum Hochhäderich beisteuern. Die Auffahrt ist schon länger angelegt, aber nicht beschrieben.

    Die unvollständigen Höhen des Tracks habe ich heute aufgezeichnet und schon an das Tourenplanerpostfach übergeben. Dann würde ich auch das Profil und die QDH auffrischen.

    Außerdem finde ich es immer noch komisch, dass der Hochhäderich mit der Hörmoosalm zusammengefasst wurden, obwohl sie in zwei verschiedenen Staaten liegen und oben herum gar nicht wirklich verbunden sind, außer man quält den Bock über den Acker.

    Wir waren heute am Gasthaus kurz unter dem Gipfel des Hochhäderichs (streckenweise Schotterpiste) und dann noch zu Fuß am Gipfel. Wer zum Gasthaus am Gipfel auffährt, sollte sich wirklich die kleine Mühe machen und den Gipfel besuchen, wo die Rundumsicht noch mal deutlich besser ist. Mit dem Renner kann man sinnvoll bis gut 1350 m Höhe, etwas höher als zur Hennenmoos-Alpe, auffahren. Danach wird der Asphalt zunächst so furchtbar bis er auf knapp 1500 m ganz endet. Aber mit dem Crosser / Graveller / MTB ist das Gasthaus unter dem Gipfel Pflicht.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 03.09.2022, 16:05 Uhr
    Beschreibung ist drin, Profil und QDH werden aufgefrischt, wenn das nächste Tourenplanerupdate durch ist.
  • Gast, 03.09.2022, 17:06 Uhr auf Uwe
    Bild 10 : erst hab ich auf dem dazugenagelten Fetzen Papier gelesen : "Fahrverbot gilt auch für Radfahrer" , aber das heißt wohl "Navifahrer" . Was is`n das wieder für ein bullshit ? Würde mich aber nicht betreffen , da ich ohne Garmin Rad fahre ;-)
  • Uwe, 03.09.2022, 17:22 Uhr auf 0
    Hallo!

    Ich habe es in der Beschreibung der Direktauffahrt auch erwähnt. Das Foto habe ich quasi extra für dich geknipst und angehangen ;-) Ich weiß doch, welche Freude ich dir damit machen kann. Besonders noch angesichts der Radwegbeschilderung, die genau diese Strecke hinauf führt, ist diese Pappe der Hohn in sich selbst.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 03.09.2022, 20:03 Uhr auf Uwe
    Den richtigen Spaß haben mir die Wegeberechtigten und Almerer etc. genommen , die sind nur groß im Schilder anbringen , haben aber sonst die Eier nicht mehr . Immer wieder fahre ich v.a. in Tirol (in BY ist es ja nicht soo eine grassierende Seuche) mit Fahrverboten belegte Wege mit dem MTB und freue mich immer , wenn sich mir der angeblich Berechtigte in den Weg und zur Rede stellt . Er bekommt von mir dann sämtliche Daten nebst Visitenkarte mit der flehentlichen Bitte , mich doch wegen weiß der Teufel was (Besitzstörung , Hausfriedensbruch , Eigentumsverletzung etc etc - ich gebe ihm i.d.R. sogar noch die entscheidenden Tips , was er zu tun hat ) zu verklagen - und es kommt nie was derartiges. Selber habe ich heute nicht mehr so die Lust und das Verlangen , die Brüder aktiv zu verklagen , ich verdiene ja auch mein Geld nicht mehr damit .

    Aber Verbot für "Navifahrer" - das würd mich dann doch wieder reizen.
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand immer noch wie beschrieben

  • woolee, 04.11.2016, 14:40 Uhr
    So,

    ich bin letzte Woche auch einmal ganz rauf gefahren. Der Asphalt ist wirklich super, nur von der Hörmoosalm zum Hotl ist der Weg ein Kiesweg und der Weg zum Hohen Hädrich wurde auch nicht ausgebessert und ist oben schon ziemlich übel. Also hat sich auch nach Jahren nichts an der Beschreibung geändert. Macht aber Spaß und bringt Anerkennung bei den Wanderern ; )

    PS: Wo kann ich Bilder hochladen?
Einloggen, um zu kommentieren

Weitere *Stich*straßen

  • Martin1973, 28.11.2008, 01:25 Uhr 28.11.2008, 21:37 Uhr
    Hallo,
    ich habe mir mal die Kompass-Karte Bregenzer Wald Westallgäu angesehen.
    Folgende Strecken scheinen asphaltiert zu sein:
    Hittisau- Leckner See
    Hittisau-Schnapshütte-Gehrenalpe

    Viele Grüße
    Martin

  • majortom, 28.11.2008, 10:41 Uhr 28.11.2008, 21:37 Uhr
    Schnapshütte klingt schonmal gut.
  • AP, 28.11.2008, 16:34 Uhr 28.11.2008, 21:37 Uhr auf majortom
    Hast wohl auf der Hahnbaumalm nicht genug bekommen......
  • majortom, 28.11.2008, 17:01 Uhr 28.11.2008, 21:37 Uhr auf AP
    Hehe... genau daran musst ich auch denken.
  • scott, 28.11.2008, 21:37 Uhr
    Hallo,
    bin genau der Insider in dieser Ecke. Die genannten Strecken sind meine Hausstrecken allerdings mehr mit dem Mountainbike.

    Hittisau -Leckner See: Ist asphaltiert, sogar noch ca 2 km weiter bis zur Helmigen Alpe (zum Teil mit 20% Steigung). Mit dem Mountainbike kann man dann weiter fahren über die Alpe Scheidwang (Einkehrpflicht) bis Gunzesried. Landschaftlich sehr reizvoll.

    Hittisau -Schnapshütte: Ist die Privatstraße zum Hädrich. Bessere Alternative: Auf halber Strecke zwischen Hittisau und Hädrich geht rechts die alte Hädrichstraße ab. Beschildert mit Hädrichhaus, Hennemoosalpe. Hier kommt man gut asphalitert auf gut 1300 m und auf Spritzteerdecke mit kurzen Schotterabschnitten (max. 200m.) bis uzr Bergstation Hädrichlifte (ca. 1550 m.

    Hörmoosalm: Am Besten von Weißach (bei Oberstaufen) über Steibis, am Ortsende rechts zum Golfplatz und dann der Beschilderung Richtung Hörmoos folgen. Nach dem Imbergsattel geht es kurz bergab bis zum Lanzenbach danach wieder bergauf zur Hörmoosalpe von da aus weiter bis zum Falken mit Steigungen bis 25 %. Diese Strecke war bei unserer ersten Oberreuter Dorfmeisterschaft zu bewältigen.

    Die genannten Strecken sind mie dem Rennrad Stichstraßen, mit dem Mountainbike kann man immer eine Runde anschließen.

Einloggen, um zu kommentieren