VERY important message

Hoher Darsberg (401 m) Hotel Hoher Darsberg

IMG 6898.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Von der Straße ins Steinachtal biegen wir in eine Bahnunterführung für Fußgänger und Radfahrer ein, halten uns anschließend rechts und nach wenigen Metern links, wo sich bereits eine beachtliche Wand vor uns aufbaut, die nicht weniger als 16, 17 % zählt. Auf den letzten Metern schaut es so aus, als würden wir in eine Sackgasse fahren, doch rechts führt ein schmaler, mit grobem Kopfsteinpflaster flämischer Art versehener Weg weiter, der nicht mehr so steil ist.
Im Anschluss geht es aber unter Bäumen und mit einzelnen Häusern zur Rechten im gewohnten Stil weiter. Für motorisierte Fahrzeuge gilt hier sogar ein Tempolimit von 10 km/h! Daran dürften sich aber vermutlich die wenigsten halten, mangels vieler Anwesen ist hier aber sicher in der Regel auch nix los. Wir kämpfen uns also die nächste 18 %-Wand hinauf und treffen schließlich auf die Darsberger Straße.
Dieser folgen wir nun bei deutlich humaneren Steigungswerten durch eine Kehre hindurch und für insgesamt siebenhundert Meter. Während es zur Greiner Höhe geradeaus weiter ginge, biegen wir scharf links in Richtung des Hotels Hoher Darsberg ab, das hier ausgeschildert ist. Mit zumeist sieben bis acht, in der Spitze neun Prozent schlängelt sich das schmale, hervorragende Asphaltband durch den dichten Laubwald. Treffen wird man hier naturgemäß nur auf Gäste, Angestellte und Lieferanten des Hotels, also meist wohl auf niemanden. Ich selbst begegnete nur zwei Mountainbikerinnen.
Kurz vor dem Ende lichtet sich der Wald rechter Hand vorübergehend und wir erblicken das herrschaftlich anmutende Hotel in greifbarer Nähe. Nach der folgenden Kehre wieder im Wald verlassen wir diesen aber und stehen auf einer klitzekleinen Lichtung, wo wir das Eingangstor zum Hotel durchfahren, die Parkplätze passieren und letztlich quasi auf der Terrasse landen. Hier endet diese Beschreibung. Es sollte sich aber niemand von der Befahrung des kurzen, hervorragenden Naturwegs in Richtung Darsberg abhalten lassen, um von dort weiter zur Greiner Höhe zu klettern.
24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe