VERY important message

Hol'a (1086 m)

DSC 0544.

Auffahrten

Von StefanDD

Die Auffahrt beginnt in Zázrivá, wo die Straße 583 im 90°-Winkel nach Süden abknickt. An dieser Kreuzung muss man auf die kleine Nebenstraße in Richtung Norden abbiegen. Am Startpunkt, auf ca. 580 m Höhe, fährt man zunächst sehr flach durch den Ort, der vor allem durch neuere Einfamilienhäuser und im Zentrum auch durch einige typische alte Holzhäuser gekennzeichnet ist. Stets hat man die schöne umgebende Hügellandschaft im Blick. Auch ein Blick zurück auf die Kleina Fatra lohnt hier. Die Steigung bewegt sich hier meist um ein bis drei Prozent, die asphaltierte Straßenoberfläche ist recht gut.
Immer der Hauptstraße folgend wird das Tal nun enger und die Häuser weniger. Nach ca. sechs Kilometern hat man am Ortsausgang die letzten Häuser hinter sich gelassen. Auf ca. 760 m Höhe beginnt hier dann auch endlich die Steigung anzuziehen, schließlich sind auf den verbleibenden vier Kilometern ja noch ein Hauptteil der Höhenmeter zu überwinden.
Man fährt jetzt stets durch meist dichten Wald, auf gutem Asphalt und in vollkommener Ruhe. Auf dem ersten Kilometer ist die Steigung noch recht beschaulich, legt dann aber ab einer folgenden Linkskurve kräftig zu und kratzt nun fast an zweistelligen Werten. Fortlaufend pegelt sich die Steigung bei sechs bis acht Prozent ein und ist auf dem meist guten Belag sehr angenehm zu fahren.
Etwa 500 Meter vor der Passhöhe sollte man links halten und die sich bietende schöne Aussicht auf die Kleine Fatra genießen, vor allem weil die eigentliche Passhöhe keinen Ausblick bereithält! Oben angekommen ist der Kulminationspunkt lediglich durch ein Kreuz am Straßenrand gekennzeichnet.

Bitte beachten: Die Straße ist auf der folgenden Abfahrt nach Oravska Lesna (Stand Mai 2019) teils mit einigen Schlaglöchern versehen. Daher bitte vorsichtig fahren!


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe