VERY important message

Holtorf (162 m) Niederholtorf

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Anfahrt über den Ennertweg (Waldweg!)

  • Martin1968 aus Bonn, 05.02.2024, 16:09 Uhr 10.02.2024, 11:25 Uhr
    Eine alternative und im Wald autofreie Anfahrt nach
    Holtorf führt von Bonn-Ramersdorf zuerst auf Asphalt, dann über breite Waldwege, die mit entsprechendem Profil gut zu fahren sind.

    Vom Rhein aus kommend startest Du an der St. Gallus Kirche und fährst dann links vorbei in die Kirchstraße. Die zweite Abbiegung rechts führt dann auf die Straße "Im Meisengrund". Die Straße führt unter der Autobahn durch über eine erste Rampe bis zu einem Wanderparkplatz. Hier beginnt dann der Waldweg namens "Ennertweg". Die Ausschilderung ist hier "Ennert". Am Anfang kommt noch eine steile Rampe, dann geht es wellig bis zum nächsten Wanderparkplatz. Am Kreisel in Niederholtdorf ist dann der Anstieg geschafft und es kann aus Asphalt weitergehen.

    Einen Track mit Fotos findest Du hier
  • sugu, 06.02.2024, 14:08 Uhr
    Wenn man (gute) Waldwege dazu nimmt, wächst die Anzahl der Anfahrten schon mal inflationär. Von Holzlar wäre z.B. die Hardtweiherstraße ähnlich gut zu befahren. Auch der Rauchlochweg über Oberholtorf ist nicht schlecht, kommt aber schon etwas weiter südlich auf die Hochfläche. Der alte Sportplatz, an dem der Ennertweg vorbeiführt und dem er auch den guten Ausbau vom Kreisverkehr am oberen Ende her verdankt, wird demnächst renaturiert. Da wird die ein- oder andere Baumaschine zum Abriss der Umkleide den Weg nehmen.

    Wenn eine Anfahrt fehlt, dann eher Pützchens Chaussee. Da rechtfertigt nur der Wunsch nach Vollständigkeit eine Beschreibung, aber nicht Länge oder Höhe gemessen von der letzten Kreuzung am Rehsprung.
  • marik, 07.02.2024, 16:15 Uhr
    Na ja, die Meisengrundroute ist vielleicht insofern eine erwähnenswerte Alternative, als dass der Anstieg (bis Höhe Sportplatz/Foveauxhäuschen, also auch nach Parkplatz und Schranke) asphaltiert ist und die gesamte Strecke mit der Weiterfahrt zum Kreisel somit im Sommer bei trockenem Wetter auch halbwegs rennradtauglich ist. Die beschriebene Anfahrt über die Oberkasseler Chaussee ist zu normalen Verkehrszeiten ja nicht gerade vergnüglich. Aber stimmt, Pützchens Chaussee fehlt, die hat zumindest einen Seitenstreifen.

    Gruß Martin(1967 aus Bonn)
Einloggen, um zu kommentieren