Holzelfingen (703 m) Holzelfinger Steige

Holzelfingen2.

Von Boldi – Die Auffahrt beginnt an der L 387 bzw. Holzelfinger Straße an der Echaz Apotheke (Kreuzung Moltkestraße/Kirchstraße). An der B 312/B 313 ist Holzelfingen auch ausgeschildert; wenn man dieser Beschilderung folgt, gelangt man automatisch auf die in Richtung Osten führende Straße. Sie führt zu Beginn über den Fluss Echaz. Wer den vorbildlich ausgebauten Radweg im Echaztal nutzt, muss in Unterhausen zunächst auf die Bundesstraße oder die Parallelstraße zur Bundesstraße wechseln, um zum Startpunkt zu gelangen.
Die Auffahrt biegt nach wenigen Pedaltritten in Richtung Norden ab, die Steigung zieht merklich an. Sie bleibt gleichmäßig steil bis zum Gipfel. Nach knapp zwei Kilometern passiert man den Abzweig zum Sportgelände des Ortes. Hier geht es geradeaus der Hauptstraße folgend weiter. Man kann durchaus am Ortsschild einen Sprint einlegen, denn von dort sind die Höhenmeter bis zum kurz darauffolgenden Gipfel überschaubar.
An jenem Gipfel kann man entweder der Hauptstraße weiter in Richtung Engstingen und Kohlstetten folgen oder aber links in Richtung Göllesberg, Ohnastetten und St. Johann abbiegen.